I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 14. Januar 2018

Rezept vom 14.01.2018: Vegane Blumenkohl Curry Erdnuss Pizza Deluxe

Letztes Wochenende war ich mit meinem Freund mal wieder Abends aus zum Essen.
Wir gehen dabei sehr gerne in vegetarisch-vegane Restaurants wie das Tassajara oder Froindlichst oder auch zum Vietnamesen.  
Diesmal gings ins Froindlichst, wo wir eigentlich schon Kunde seit der ersten Stunde sind.
Das Froindlichst war schon zu Beginn äußerst lecker mit kreativen Pizzen, Burgern und Salaten.
Die Karte hat sich mittlerweile natürlich noch erweitert, doch mein Lieblingsgericht dort bleiben die Peanut Brother Pizza und die Süßkartoffel Fritten :-)
Leider mussten wir feststellen, dass der Service und die Qualität in letzter Zeit etwas nachgelassen haben. Entweder mussten wir extrem lange auf unser Essen warten, es wurde ganz vergessen oder wie beim letzten Mal, es schmeckte einfach nicht mehr so gut :-( Irgendwie fad und nicht mehr so liebevoll...

Aber wie ich halt so bin, heißt das für mich:
Macht nix, dann mach ichs halt selber und besser :-)

Und tadaaaa meine Version der Peanut Brother Pizza: 

Vegane Blumenkohl Curry Erdnuss Pizza Deluxe



Zutaten für 2-3 Personen:

Teig
300g Weizenmehl
1/2 Würfel frische Hefe
1-2 TL Salz
1 Prise Zucker
150ml lauwarmes Wasser

Belag
1/2 normaler oder 1 kleiner Blumenkohl
1 mittelgroße Süßkartoffel
1 veganes Schnitzel
2 Hand voll Erbsen (TK)
1 Hand voll geröstete & gesalzene Erdnüsse
1/2 Glas (200ml) Thai Kokos Curry Sauce (z.B. von Alnatura))
2-3 Hand voll veganer Streukäse (z.B. Veggie Filata oder Wilmersburger)
2-3 Stängel Koriander
Salz 
etwas Öl

n.B.
indische Gewürzmischung (selbstgemischt, mit Chili, Koriandersaat, Cumin, Ingwer), es
geht aber sicherlich auch Garam Masala oder eine andere indische Mischung nach Bedarf
getrockente & geschrotete Chili
Kreuzkümmel
Sweet Chili Sauce
Mango-Chutney
Erdnuss Sate Sauce

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz vermischen. 
Die Hefe mit einer Prise Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.
 Das Hefe Wasser nun zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Diesen an einem warmen Ort mindestens 30, besser 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit
den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Blumenkohl in kleine Rößchen teilen, diese auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.
Mit 1-2 Tl Salz (ich hab Rauchsalz verwendet) und n.B. 1-2 Tl indischen Gewürzen bestreuen und im Ofen ca. 15-20 Minuten rösten. Der Blumenkohl sollte leicht gebräunt hinterher sein.

In der Zwischenzeit 
die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin das Schnitzel von beiden Seiten goldbraun braten und anschließend in feine Streifen schneiden.
Die Süßkartoffeln ebenfalls in etwas Öl anbraten.
Ich hab tatsächlich Schnitzel und Süßkartoffel zeitgleich in derselben Pfanne gebraten.
Wer mag bestreut die Süßkartoffel beim Braten noch mit etwas Salz und einer kräftigen Prise Kreuzkümmel.

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und der Teig soweit,
wird dieser mit etwas Mehl zu einem runden Pizzaboden ausgerollt.
Den Pizzaboden mit der Thai Kokos Curry Sauce bestreichen.


Dann den veganen Käse darauf streuen.
Nun mit den übrigen Zutaten (Blumenkohl, Süßkartoffel, Schnitzel und Erbsen)
belegen. Ich finde übrigens, dass auch noch Ananas gepasst hätte,
beim nächsten Mal dann!
Wers scharf mag, verteilt nun noch etwas getrocknete, geschrotete Chili auf der Pizza.

Und dann ab damit in den Ofen bei 200°C Umluft für ca. 20 Minuten.
 Wenn der Boden sich leicht bräunt, der Käse zerlaufen ist und alles aromatisch duftet,
ist die Pizza gar :-)
Dann herausholen und abschließend mit einigen Blättern Koriander, den Erdnüssen und nach Bedarf
Sweet Chili Sauce, Chutney oder Erdnuss Sate Sauce veredeln. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen