I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 18. März 2017

Rezept vom 17.03.2017: Brokkoli mit Quinoa und Rote Beete Salat

Keep it simple.
So lautet mein Motto diese Woche. Da ich Montag und Dienstag mit Magen Darm total flach
lag, habe ich noch nicht so wirklich Appetit und Lust auf Kochen.
Daher gabs gestern ein ganz einfaches, aber dennoch absolut leckeres und gesundes Gericht.
Diese Art von Rote Beete Salat, ist momentan einer meiner absoluten Lieblingssalate, so easy und doch so exotisch.
Dazu gabs bunten Quinoa und gekochten Brokkoli, wobei sicherlich mein Brokkoli Tempura auch gut dazu geschmeckt hätte.

Brokkoli mit Quinoa und Rote Beete Salat


Zutaten für 2 Personen:

1 Brokkoli
250g Quinoa
Gemüsebrühe

500g vorgekochte Rote Beete (Vakuum)
1 rote Zwiebel
1 EL Reisessig
1-2 EL Sojasauce
1 TL Mirin Würzsauce
1 TL Zucker
1 EL gerösteter Sesam
n.B. frischer Koriander, Petersilie oder Dill
n.B. frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung: 
Den Quinoa in Gemüsebrühe nach Packungsanweisung kochen.
Den Brokkoli waschen und in kleine Rößchen schneiden und den Stiel würfeln (kann man mitessen!).
In einem zweiten Topf Gemüsebrühe oder Salzwasser zum Kochen bringen, zunächst die Brokkolistiele ins Wasser geben und 5 Minuten später die Rößchen dazu geben. Bei mittlerer Hitze ca. 5-10 weitere Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli "al dente" ist.
Den Brokkoli dann kurz unter kaltem Wasser abschrecken.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Roten Beete vorsichtig aus der Verpackung holen, den Saft in einer Salatschale auffangen. Die Roten Beete in mundgerechte Würfel schneiden und gemeinsam mit den Zwiebeln in die Salatschüssel geben.
Nun nur noch mit Reisessig, Sojasauce, Mirin, Zucker, Sesam, Pfeffer und Koriander o.ä. (frisch gehackt) abschmecken.
Quinoa, Brokkoli und Rote Beete Salat gemeinsam anrichten.


Bei mir gabs noch frisch geröstete Pinienkerne oben drauf ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen