I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 23. Mai 2016

Rezept vom 23.05.2016: Pesto Spaghetti mit Brokkoli, Steckrübe & Fenchel (Vegan)

Gestern hatte ich wieder Lust mit meinen Lieblingsgemüsesorte zu kochen.
Ein herrlich einfaches Gericht, perfekt für mal ebenso nach der Arbeit :)
Und bunt und vielfältig dazu auch! 

Pesto Spaghetti mit Brokkoli, Steckrübe & Fenchel (Vegan)


Zutaten für 4 Personen:
500g Spaghetti
1 Glas veganes Basilikum Pesto (oder selbstgemacht geht natürlich auch)
1 kleine bis mittlere Steckrübe
1 Fenchel
1 Brokkoli
1 große Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
etwas Olivenöl
Salz
n.B. etwas veganer Streukäse
n.B. einige Cherrytomaten
n.B. etwas frischer Basilikum

Zubereitung:
Die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
Die Steckrübe schälen und in Würfel schneiden.
Fenchel in feine Streifen schneiden und den Brokkoli in kleine Rößchen. 
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin anschwitzen.
Dann das Gemüse zugeben und ca. 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten braten.
Die Zwiebeln etwa 5 Minuten vor Ende hinzugeben, ansonsten verbrennen sie euch.
Alles mit Rosmarin-Salz und Pfeffer würzen.
Die Spaghetti abgießen, abschrecken und mit dem Pesto verrühren.
Das Gemüse auf den Spaghetti anrichten.
Nach Bedarf mit Käse, Basilikum und Tomatchen garnieren.


Guten =)

Dienstag, 17. Mai 2016

Rezept vom 17.05.2016: Picknick-Salat to go

Auch wenn der Sommer nun nach dem pistolenartigen Start ersteinmal eine kurze Verschnaufpause einzulegen scheint, bin ich schon am tüfteln für die richtigen Picknick & Grill Rezepte =)

Letzte Woche bei Gereons Eltern hab ich einige alte Klassiker wie:

Rhabarber Chutney
Hirse Salat mit Granatapfel Kernen
Rote Beete Nuss Brot
Kräutersalz
Barbecue Sauce
und
Mango Salat mit Erdnuss Dressing

...ausgegraben. Sehr lecker wars!

Und heute habe ich für euch eine super lecker bunten Salat mit Nudeln und Tortilla Chips
im Weckglas ausprobiert.
Definitiv ein Hingucker für das nächste Picknick oder Grillspektakel =)

 Picknick-Salat to go




Zutaten für 2 Weck Gläser à 1 Liter:

1/2 Spitzkohl
100g gemischter Salat (Rucola, Baby Spinat, Lollo Rosso)
8 Cherrytomaten
1/2 Dose Mais
1 Paprika
100g bunte Spirelli
6 Erdbeeren
4 kleine Rote Beete Kügelchen eingelegt
eine Hand voll Tortilla Chips
4 Zweige frischer Koriander


Zubereitung:

Alle Zutaten (außer Nudeln und Chips) waschen und trocken schütteln.
Alles in mundgerechte Stücke schneiden und ggf. entstielen oder -kernen. 
Die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen.
Die Chips in grobe Stücke brechen und vom Koriander die Blättchen abzupfen,
Stiele verwerfen (oder den Kaninchen geben ;-) ).
Nun nur noch alle Zutaten schichtweise in einem Weckglas schichten.


Zuschrauben, an die Sonne gehen und verspeisen =)

Donnerstag, 12. Mai 2016

Rezept vom 11.05.2016: Mildes Paprika-Gemüse-Lauch Curry mit Walnuss-Tofu (Vegan)

Ohne große Worte:

Viel Paprika gefunden, Lust auf Gesundes, keine Lust aufwendig zu kochen...

Die Lösung:   

Mildes Paprika-Gemüse-Lauch Curry mit Walnuss-Tofu (Vegan)


Zutaten für 4 Personen:
2 rote Paprika
1 große Stange Porree
2 Zwiebeln
3 Möhren
1/2 Steckrübe
1 Zucchini
2 Dosen Kokosmilch
2 TL Ingwer-Knoblauch Salz
250g Walnuss Tofu
2 EL Ahorn- oder Agavensirup
1-2 EL Soja Sauce
1 Bund frischer Koriander
100g Erdnüsse geröstet & gesalzen
etwas Öl
n.B. etwas Curcuma und / oder Kumin

als Beilage Reis oder Nudeln

Zubereitung:
Das Gemüse waschen.
Die Paprika entkernen und mit dem Porree in feine Streifen schneiden. Zucchini und Möhren in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und Steckrübe schälen. Die Steckrübe in Würfel schneiden, die Zwiebeln in feine Streifen. Den Tofu ebenfalls würfeln.
Genug der Vorbereitung ;-)
Etwas Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen.
Darin Zwiebeln und Gemüse kurz anbraten. Alles mit den beiden Dosen Kokosmilch sowie der Brühe aufgießen. Den Tofu hinzufügen (mache ich so, da mir Tofu häufig beim Anbraten nur zerfällt). Nun das Ganze köcheln lassen bis die Karotten weich sind (etwa 10-15 Minuten).
Anschließend mit den Gewürzen (Salz, Sojasauce, Sirup, Koriander, etc.) abschmecken und mit Erdnüssen bestreut servieren.

Guten Hunger =)

Samstag, 7. Mai 2016

Rezept vom 07.05.2016: Bunter Spargelsalat mit einem Hauch von Schokolade & Tonka (Vegan)

Nach dem einen Feiertag war es wieder der Wahnsinn was in den Supermarkttonnen lag. So um die 10kg Spargel hab ich gestern Nacht gerettet und dabei konnte ich nur die Sachen mitnehmen, die oberflächlich lagen. Alles voll!
Also gibt es heute bei dem sommerlichen Wetter einen knacken Spargelsalat mit einer leichten Kokos Balsamico Vinegrette und einem Hauch Schokoladen Tonka Salz.

Bunter Spargelsalat mit einem Hauch von Schokolade & Tonka (Vegan)


Zutaten für 2-3 Personen:
200g Pflücksalat
400g Weiße und Grüne Spargelspitzen oder
einfach ein Bund Spargel nach Wahl
2 große Kräutersaitlinge
10 gelbe Cherrytomaten
10 Erdbeeren
3 EL Salat Kerne
2 EL frische gemischte Kräuter (z.B. Minze, Basilikum o.ä.)
5 EL Kokos Balsamico
2 EL Ahornsirup

Zubereitung:
Salat, Beeren & Gemüse waschen und Pilze putzen. Die Erdbeeren entstielen und halbieren, die Cherrytomaten ebenso. Die Pilze in Scheiben oder Würfel schneiden.
Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Darin die Spargelspitzen und die Pilze kurz anbraten, bis sie sich leicht bräunen, jedoch alles noch knackig ist.
Die Kräuter fein hacken
Alle Zutaten bis auf das Salz unter den Salat mischen. Anschließen jeden Teller mit einer Prise Salz bestreuen und servieren.


Dieser Salat ist leicht und knackig und passt gut als Beilage zum Grillen oder einfach so mit Baguette!

Montag, 2. Mai 2016

Rezept vom 02.05.2016: Vegane Gemüse-Hack Lasagne

Heute mal wieder etwas Neues aus meiner Küche.
Eigentlich nur ein einfacher Klassiker, aber ich hatte mal wieder Lust drauf :)
Und da ich dieses Wochenende die entsprechenden Zutaten (Veganen Käse, Tomatensauce, Veganes Hack, Gemüse und Lasagneplatten) gerettet habe, brauchte es nur noch ein paar Kleinigkeiten
wie Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne um mein Abendessen perfekt zu machen.

Lasagne erinnert mich immer an Mama, dort gab es sie früher immer klassisch mit Hackfleisch, Tomatensauce, Bechamel und Spinat.
Heute ersetze ich Hackfleisch einfach durch veganes Hack von meiner Arbeit ;-) und füge statt Spinat viel gebratenes Gemüse hinzu. *nomnom*
Und geht zudem noch recht schnell, also perfekt für mal eben so nach der Arbeit =)

Vegane Gemüse-Hack Lasagne


Zutaten für 3-4 Personen:
ca. 500g Gemüse nach Wahl
(z.B. Zucchini, Aubergine, Paprika, Pilze, Möhre)
200g veganes Hack
400ml Tomatensauce
8 Lasagneplatten
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1-2 TL Kräutersalz (selbstgemacht natürlich :D )
1-2 TL Liquid Smoke
etwas Zucker
etwas Basilikum, Thymian und/ oder Oregano
100-150g veganer Streukäse
n.B. auch etwas vegane Bechamel  (eigentlich einfach Milch durch pflanzliche
Milch ersetzen und Butter durch Alsan und schon hat man ne klassische Bechamel ;-) )

Zubereitung:
Das Gemüse putzen / waschen und in kleine Würfel schneiden.
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein würfeln.
In zwei Bratpfannen separat etwas Olivenöl erhitzen, in der einen den Knoblauch anschwitzen und anschließend die Häflte der Zwiebeln und das Gemüse zufügen und ca. 5-8 Minuten anbraten, dabei mit 1-2 Tl Kräutersalz bestreuen. Anschließend mit etwas Zucker abschmecen und zur Seite stellen.
In der anderen Pfanne das "Hack" mit den Zwiebeln gemeinsam anbraten, ca. 3-4 Minuten. Dann mit der Tomatensauce ablöschen. Nun mit Zucker, Liquid Smoke und Kräutern abschmecken (kommt auf eure Tomatensauce drauf an).
Ggf. die Bechamel Sauce vorbereiten.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. 
Den Boden einer Auflaufform mit etwas Tomaten-Hack ausstreichen, dann Lasagne Blätter, Gemüse,
Tomaten-Hack, Lasagne Blätter, usw. schichten. Die Lasagne mit einer dünnen Schicht Tomaten-Hack und Gemüse abschließen.



Anschließend nur noch mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.

Guten Hunger =)