I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 28. August 2015

Rezept vom 28.08.2015: Vegane Calamari

Hier kommt ein Rezept für DAS BESTE VEGANE SEAFOOD ON EARTH!!

Nachdem ich am Montag bei V-Note diese göttlichen veganen Calamari aus Pilzen probiert habe, war für mich klar, dass ich dafür unbedingt ein Rezept brauche und das auch mal selber machen muss!
Also hab ich an dem Abend im Restaurant noch den Kellner gefragt, wie sie diese Calamari aus Mushrooms eigentlich machen und er hat mir verraten, dass sie so genannte King Oyster Mushrooms oder King Trumpet Mushrooms verwenden und davon aus den dicken Stämmen kleine Ringe ausstechen, diese dann marinieren, panieren und braten oder backen.
Nun war zu Hause natürlich erstmal die Frage: Welchen Pilz meinte er genau? Beide Namen hab ich so jedenfalls noch nie bei Pilzen gehört bzw. im Supermarkt kaufen können, hmm...
Also bin ich einfach mal in einen großen Supermarkt gegangen und hab geschaut welche geeigneten Pilze ich finden kann, ich denke mit dem Kräuterseitling hab ich eine sehr gute und passende Wahl gemacht! Außerdem ausprobiert habe ich Champignons, was zwar auch funktioniert hat, welche nur halt braun sind, wie man auf den Bildern sieht, und doch auch etwas leichter auseinander fallen, und Shiitake, welche aber leider viel zu bröckelig waren, schade, denn deren Geschmack mag ich sehr gerne!

Nun also, Kräuterseitlinge sind es, perfekt von der Stammdicke, Konsistenz und Farbe =)

And GO!

Vegane Calamari


Zutaten für 1 Portion:
2-3 Kräuterseitlinge mit einem möglichst dickem Stamm
1/2 Limette, den Saft davon 
1 EL Olivenöl
1 TL feines Meersalz
2 EL Wasser
1 EL Mehl
1/2 Cup Panko Mehl
1 TL feines Rauchsalz
1 EL Hefeflocken
1 EL Scampi & Fisch Gewürz

Zubereitung:
Den Stamm der Kräuterseitlinge in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und in der Mitte ein Loch ausstechen oder ausschneiden, das ist zwar etwas schwierig und ihr müsst vorsichtig sein, dass auch die Ringe danach nicht auseinander brechen, funktioniert aber! 

 
Die Mittelteile müsst ihr leider anderweitig verwenden, ich hab daraus mit den Champignons und Shiitake Pilzen ein Pilz Chutney gemacht. Dafür diese einfach in kleine Würfel schneiden und mit einer fein gehackten Schalotte kurz anbraten.
Mit einem Schuss Weißwein und Soja Sahne ablöschen und mit Pfeffer, Salz & Kräutern abschmecken. 

Die Calamari Ringe nun in dem Limettensaft, Meersalz und Öl ca. 30 Minuten marinieren.
In der Zwischenzeit kann man schon mal in einem flachen Teller das Pankomehl mit dem Rauchsalz, Hefeflocken und Scampi & Fisch Gewürz mischen.
In einem weiteren Teller außerdem das normale Mehl mit dem Wasser zu einer zähen Pampe rühren.
Nun die marinierten Calamari Ringe zunächst in der Pampe wenden und dann im Pankomehl wälzen und so alle Ringe panieren.

Nun kann man die Calamari entweder braten oder backen.
Ich hab sie gebraten.
Dafür hab ich etwas pflanzlichen Kräuterschmalz in einer Pfanne zerlassen und die Calamari darin goldbraun angebraten.
Alternativ kann man auch den Backofen auf 220°C vorheizen und die Calamari darin 10 Minuten backen, nach 5 Minuten Backzeit diese einmal wenden.


Dazu serviert habe ich eine vegane Cocktailsauce aus 4 EL Ketchup, 2 EL Veganer Majo und 1 EL Orangensaft =)
 Und die gebratenen Pilzreste.

Lasst es euch schmecken =)

Das beste vegane Seafood on earth <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen