I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 19. Juli 2015

Rezept vom 19.07.2015: Vegane low-carb Pizza mit Blumenkohlboden

So nach und nach komme ich an in meinen quasi Ferien =)
Und kann Stück für Stück meine "To Cook" Liste abarbeiten!
Eine Blumenkohl Pizza steht auch schon seit ca. 2 Jahren darauf. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie war es mir wieder entfallen, obwohl ich in letzter Zeit so viel Blumenkohl gerettet habe...
Heute fiels mir dann wieder ein, eigentlich hatte ich vor einen klassischen Hefe Teig zu machen, aber das ist doch mal eine schöne und auch noch gesündere Alternative =)
Und wirklich überzeugend dazu!

Vegane low-carb Pizza mit Blumenkohlboden


Zutaten für 1 Pizza:
1 (ca. 600g) Blumenkohl
3 EL Speisestärke
2 EL Hefeflocken
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 EL Sojamehl 
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 TL getrocknetes Pizzagewürz
1 EL Soja Sahne

ca. 100-150ml Tomatensauce
Gemüse (und Obst, wie z.B. Ananas) zum Belegen nach Wahl
ich hatte 2 braune Champignons, 2 EL Mais, 4 Brokkoli Rößchen, 2 Oliven,
4 Cherrytomaten, etwas Mangold und Rucola
Pfeffer & Salz
n.B. etwas veganer Streukäse (kann da nur Wilmersberger Bio Pizzaschmelz empfehlen,
meins war leider son sch* Zeugs von der Marke bedda, wovon ich abraten würde!)

Zubereitung:
Den Blumenkohl von Strünken und Grünzeugs befreien und gründlich putzen. Nun mit einer feinen Reibe ganz fein raspeln oder mit einem guten Mixer fein pürieren, so dass ihr feines Blumenkohl "Mehl" bekommt, sollte aussehen wie Kokosraspel ;-)
 Anschließend in einer Mikrowelle für 2-3 Minuten erhitzen oder für einige Minuten bei 100°C den vorgeheizten Backofen geben. 
Anschließend den Blumenkohl in ein sauberes Geschirrtuch geben und gründlich ausdrücken. Je mehr Wasser ihr hier herausbekommt desto besser wird euer Boden nachher =)
Nun das Mehl mit den übrigen Zutaten vermischen und gut durchkneten, sodass ein aneinander klebender Teig entsteht. Diesen ggf. noch mal abschmecken und einen runden Teigfladen auf einem Backpapier platzieren. Dabei sollte der Blumenkohl recht flach gedrückt werden.

Den Boden nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 25-30 Minuten ausbacken (falls der Teig dicker sein sollte, auch gerne ein paar Minuten länger). 
Der Rand sollte nach dieser Zeit leicht braun sein.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal euer Gemüse putzen und klein schneiden.
Bei sehr hartem Gemüse, wie Brokkoli, bietet es sich an diesen etwas vorzukochen.


Wenn der Boden fertig ist, diesen dünn mit Tomatensauce bestreichen und anschließend nach Lust und Laune belegen


 und mit etwas Käse bestreuen, ggf. noch würzen.

Nun nochmals für 10 Minuten in den Ofen schieben.

Herausholen und dann wünsche ich euch einen Guten Appetit! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen