I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 18. Juli 2015

Rezept vom 18.07.2015: Offene Fenchel Lasagne (Vegan oder mit Lachs)

Ich liebe ja Fenchel! ;-)
Und diese Woche gab es davon wahnsinnig viel zu retten, ich bin gar nicht hinterher gekommen mit dem Zählen, aber so insgesamt 6-8 Stück werden es gewesen sein!
Also Anlass um "mal wieder" ein neues Gericht auszuprobieren und mit euch zu teilen!

Falls ihr übrigens keinen Fenchel mögt, für meinen Besuch gestern habe ich seine Portion mit Brokkoli statt Fenchel zubereitet, was genauso gut schmeckte (laut ihm)!
Ihr könnt dieses Rezept mit leckerem Lachs oder aber auch ohne Fisch und ganz vegan zubereiten, wie ihr mögt =)

Offene Fenchel Lasagne (Vegan oder mit Lachs)




Zutaten für 2 Personen:
2 Wildlachsfilets à 125g
oder 250g Austernpilze
 
400g Saure Sahne / veganer Sauerrahm
1 Bund frischer Dill, gehackt

4-8 Lasagneblätter
4 Möhren
2 Fenchel
etwas Olivenöl
10 Cherrytomaten

etwas Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker
Gemüsebrühe
Lemon Myrtel

4 EL frisch geriebener Parmesan / veganer Parmesan oder Streukäse

Zubereitung:
Fenchel & Möhren (und ggf. die Pillze) putzen und in feine Streifen / Ringe schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin das Gemüse kurz anbraten, mit etwas (je nach Menge ca. 100ml) Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 Minuten weich köcheln lassen. Sollte vor Ende der Garzeit alle Brühe verdunstet sein, etwas mehr wieder hinzufügen.
Das Gemüse mit Pfeffer, Brühe & Lemon Myrtel (kann man auch weglassen, ist ein Gewürz, dass nach Limettenschale schmeckt) abschmecken.
Eine große oder zwei kleine Auflaufformen mit etwas Öl auspinseln.

Wasser einem Topf zum Kochen bringen, salzen, einen Tropfen Öl hinzufügen und darin die Lasagneplatten ca. 4-5 Minuten vorkochen.
Je nachdem wie viele Nudelschichten ihr in euer Lasagne haben mögt, nehmt ihr die entsprechende Menge Platten. Eine Schicht in meiner großen Auflaufform sind 2-3 Platten, ich  hab gestern drei Schichten gemacht.
Abgießen, kalt abschrecken und die einzelnen Platten sofort voneinander trennen, sonst verkleben sie euch schnell.

Für die Dillcreme noch schnell die saure Sahne mit dem Dill, Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken und glatt rühren.
 
Nun die ersten Platten in die gefettete Form legen.
Darauf etwas Gemüse und den Lachs legen.
Den Lachs mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Ca. die Hälfte der Dillcreme darauf streichen.
Dann die nächste Nudelschicht darauf legen und dann wieder etwas Gemüse.
Entweder dann noch eine weitere Nudel-Gemüse Schicht machen oder die Lasagne
mit einer Nudelschicht, welche ihr nun nochmals mit Dillcreme bestreicht, abschließen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Cherrytomaten waschen, halbieren und dekorativ oben auf die Lasagne legen.
Anschließend mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 30-40 Minuten gar backen.
Ggf. die letzten 5 Minuten bei Umluft, damit der Käse braun wird.


Übrigens:
Wenn ihr keine Lust habt die Lasagne so lange im Ofen zu überbacken, ist hier noch eine schnellere Variante!
Kocht einfach das Gemüse und die Lasagne platten etwas länger, bis sie komplett gar und weich sind.
Fügt die Dillcreme zu dem Gemüse hinzu und erwärmt diese kurz mit.
Bratet den Lachs in etwas Öl in einer Pfanne an und richtet dann alles direkt geschichtet auf einem Teller an.

Ich hab, wie ihr sehen könnt, beide Varianten ausprobiert.
Beides schmeckt lecker =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen