I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 24. Juni 2015

Rezept vom 23.06.2015: Chili Schmorgurken (Vegan)

Heute gibt's wieder ein neues Experiment von mir.
Ich hab wirklich noch nie in meinem Leben eine Schmorgurke gekauft, zubereitet oder gegessen!
Das Kaufen wird auch erstmal so bleiben, denn mein Exemplar von heute ist wieder einmal vor dem Müll gerettet worden =)
Und hat mir somit Anlass gegeben mich an etwas Neues zu wagen.
Heute gibt es also Schmorgurken mit Chili und falls es nicht schmeckt dazu Soja Schnitzel und Ofen Gemüse, da ebenfalls gerettete Kartoffeln und Rote Beete auch noch verzehrt werden wollen ;-)

Und nun auch gleich ein Fazit:
I fell in love with Schmorgurken *.*
Wirklich, das hat total lecker geschmeckt!
Und ging echt einfach in der Zubereitung, probiert es am besten gleich selber aus ;-)

Chili Schmorgurken (Vegan)



Zutaten für 1 Person oder 2 Personen als Beilage:
 
2 Schmorgurken (800 g)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
200 ml Gemüsefond
1 rote Chilischote
3 Stiele Dill oder Koriander für mich ;-)
Salz
1 EL Senfkörner
1 Spritzer Zitronensaft oder Balsamico Essig
1 Prise Zucker

Zubereitung:
Gurken schälen, längs halbieren, entkernen. Erneut längs halbieren und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen. und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Gurken zugeben und 2 Minuten andünsten. Fond zugießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten schmoren.
Inzwischen Chilischote waschen, putzen und in Streifen schneiden. Dill oder Koriander waschen, trockenschütteln und hacken.
Gemüse mit Salz abschmecken, Chili und Senfkörner unterrühren. Offen ca. 1 Minute weiterköcheln lassen. Gurken mit Zitronensaft oder Essig und 1 Prise Zucker abschmecken und auf Tellern angerichtet servieren. Mit Dill/ Koriander bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen