I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 18. Januar 2015

Rezept vom 18.01.2015: Vegane Gemüse Pizza & Salat mit Balsamico Dressing

Heute hab ich bei mir zu Hause gemeinsam mit vier anderen Veganern einen veganen Kochabend veranstaltet =)
Gefunden haben wir uns über Facebook, wir kannten uns alle vorher noch nicht und dafür war es ein echt gelungener und vorallem leckerer Abend!
Das schreit nach Wiederholung! :D


Vegane Gemüse Pizza & Salat mit Balsamico Dressing



Zutaten für 1 Blech (wir haben natürlich 2 gemacht ;-) ):
100g Dinkel Mehl Typ 1050
200g Weizenmehl Typ 405
1/2 Würfel frische Hefe
1-2 TL Salz
150ml lauwarmes Wasser
1-2 TL Pizzagewürzen (Oregano, Basilikum, etc., getrocknet)
1 Dose Pizza Tomatensauce
Gemüse nach Wahl (z.B. Mais, Champignons, Brokkoli, Paprika, Cherrytomaten, Spinat, Zwiebeln)
nach Bedarf vegane Salami
nach Bedarf Pellkartoffelscheiben (haben wir nämlich auch mal ausprobiert auf einer Hälfte, war aber nicht so ganz unser Ding, vllt nächstes Mal mit veganem Sauerrahm als Basis, aber nicht mit Tomatensauce)
150g Wilmersburger Bio Pizzaschmelz (das ist echt der Beste!)

Zutaten für den Salat:
1 Salatkopf 
die Gemüsereste von der Pizza (eine super Verwertung für restliches Gemüse, was nicht mehr auf die Pizza passt!)
6 EL Olivenöl
3 EL Balsamico Essig
2-3 TL Agavensirup
2 TL süßer Senf
Salatkräuter

Zubereitung:
Die Mehle mit Salz und Pizzagewürzen vermischen. Die Hefe mit Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Hefe Wasser nun zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Diesen an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen, z.B. bei 50°C in eurem Backofen ;-)
In der Zwischenzeit alles Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Nach 45 Minuten den Hefeteig nochmals kräftig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Passgröße eures Bleches ausrollen. Dieses nun mit Backpapier auslegen und den Teig darauf legen. 
Den Ofen nun auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Tomatensauce gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und anschließend nach Lust & Laune mit dem Gemüse und ggf. Salami & Kartoffelscheiben belegen. Anschließend mit dem Pizzaschmelz bestreuen, mit Pfeffer & Oregano würzen und dann im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Nun noch den Salatkopf waschen und zerkleinern, mit dem restlichen Gemüse vermengen und für das Dressing das Öl mit Balsamico, Agavensirup, Senf & den Kräutern kräftig verrühren und mit Salz & ggf. etwas mehr Agavensirup abschmecken.

Beides zusammen servieren!
Guten Appetit! =)

Das waren unsere Bleche ;-)


Nachtisch gabs natürlich auch noch:
Avocado-Bananen-Schoko Creme
und

War aber zu schnell weg um Fotos davon zu machen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen