I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 19. Juli 2014

Rezept vom 19.07.2014: Vegane Auberginen / Zucchini - Avocado Röllchen mit Kräuter Scones

Gestern hab ich mal wieder zwei neue Rezepte ausprobiert, eins aus der Slowly Veggie (die Scones) und das andere von Atilla Hildmann.
Hab sie nur kaum verändert, sind echt gut geworden, beide!

Vegane Auberginen / Zucchini - Avocado Röllchen mit Kräuter Scones


 
Zutaten: 
1 Aubergine
1 Zucchini (möglichst dick)
3 reife Hass Avocados
1 Bio Zitrone
1/2 rote und 1/2 gelbe Paprika
150g Cherrytomaten
30g getrocknete Tomaten in Öl
1/2 Chilischote
Pfeffer
Salz
Olivenöl
Agavensirup

460g Dinkelmehl
2 TL Curry
ca. 20-30g TK Kräuter, gemischte
3 TL Salz
2 TL Backpulver
250ml Soja Drink, natur
125g Alsan

Zubereitung:
Für die Scones den Ofen auf 220°C vorheizen.
Alle Zutaten miteinander verkneten und auf ein Backblech mit Backpapier einen runden Fladen mit einem Durchmesser von ca. 10cm drücken. Diesen mit einem Messer in 8 bis 10 Stück teilen, aber noch nicht ganz durchschneiden.


Im Ofen dann 18-20 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
Schmecken am besten wenn sie noch warm sind.

Im Originalrezept gibt es dazu eine Walnuss-Zitronen Butter, Kay fand sie sehr lecker, ich allerdings nicht so...
Mein Räuchertofu Aufstrich schmeckt klasse dazu :D
Oder einfach so gesalzene Butter bzw. Alsan.


Für die Röllchen den Ofen nun auf 250°C stellen.
Die Aubergine und Zucchini nun längs in dünne Streifen schneiden, Enden natürlich vorher ab und waschen nicht vergessen ;-)
Die Streifen auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit dem Öl bestreichen und Salzen. 10 Minuten backen bis sie sich bräunen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung die Hälfte der Zitronenschale abreiben und etwas Saft auspressen. Die Avocados schälen und entkernen und mit 1 EL Zitronensaft, der Schale, 1/2 gehackter Chili und ordentlich Salz pürieren.
Die Paprika waschen, in kleine Würfel schneiden und hinzufügen.
Nun auf jeden Auberginen / Zucchini Streifen ca. 2 TL Füllung geben und diese dann aufrollen.
Für die Tomatensauce die Cherrytomaten mit den getrockneten Tomaten, etwas Agavensirup und Salz pürieren. Die Röllchen mit Tomatensauce und Scones servieren.


Wirklich ein herrliches Sommergericht!

Donnerstag, 17. Juli 2014

Rezept vom 17.07.2014: Räuchertofu Aufstrich und Bananen-Mango-Curry Marmelade (Vegan)

Es gibt seit diesem Jahr von Zwergenwiese total leckere neue Aufstriche.
Zuerst konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen, wonach die wohl schmecken, ich kanns auch immer noch nicht wirklich beschreiben, aber sie sind auf jeden Fall lecker!
Am liebsten mag ich den mit Räuchertofu, der schmeckt für mich irgendwie nach Hot Dog^^

Leider sind sie nicht ganz vegan, da Joghurt mit drin ist.
Aaaaaber, man kann so einen Aufstrich schließlich auch selber machen!
Das Rezept ist vielleicht noch ausbaufähig, aber schon nicht schlecht für den Anfang!

Räuchertofu Aufstrich


 
Zutaten:
175g Räuchertofu
2-3 EL Sojasahne
2-3 EL Sojajoghurt
1 EL Sojasauce
2 TL mittelscharfer Senf
3-4 Conchilios
2 EL Wasser davon
1 kleine Zwiebel 
1-2 EL Öl
scharfes Paprikapulver
Salz
Schnittlauch
evtl. noch andere Kräuter nach Wahl

Zubereitung:
Die Zwiebel fein würfeln und in Öl anschwitzen, beiseite stellen.
Den Tofu würfeln und mit der Sahne, Joghurt, Sojasauce, dem Gurkenwasser und dem Senf pürieren. Die Gürkchen fein würfeln. Die Creme nun mit den Gürkchen und Zwiebeln vermischen und mit Paprika, Schnittlauch und Salz abschmecken.
Kühl stellen.



Und die Marmelade hier, die hab ich nun schon mehrmals gemacht, einfach lecker und mal etwas anderes =)

Bananen-Mango-Curry Marmelade

Zutaten:
4 große Bananen (600g)
2 reife Mangos (400g)
2 EL Currypulver
2-4 EL Zitronensaft
Gelierzucker 3:1 (entsprechend abgewogen nach dem Pürieren)

Zubereitung:
Die Bananen und das Mangofruchtfleisch mit Zitronensaft pürieren, die entsprechende Menge Gelierzucker abwiegen und zusammen mit dem Curry ins Fruchtpüree einrühren, dann nach Packungsanweisung kochen und in sterile Schraubgläser füllen und auf den Kopf stellen.


Mittwoch, 16. Juli 2014

Rezept vom 16.07.2014: Mandel Schoko Orangen Muffins (Vegan)

Mandel Schoko Orangen Muffins (Vegan)



Zutaten für 10-12 Stück:
300g Mehl
100g Zucker
70ml Öl
1-2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
50g Zartbitter Kuvertüre, grob gehackt
100g Mandeln, gehackt
3 Orangen, der Abrieb und Saft davon
1,5 TL Natron
2-3 EL Apfelessig
evtl. etwas Wasser oder Soja Drink

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Alle Zutaten miteinander vermixen, bis ein zäh flüßiger Teig entstanden ist, ggf. noch etwas Soja Drink oder Wasser hinzufügen.
Den Teig auf 10-12 Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Sonntag, 13. Juli 2014

Rezept vom 13.7.2014: Vegane Ingwer Schnitten

*Achtung: Suchtgefahr*

Diese Schnittchen sind echt lecker, ingwerig und süß.
Und mal wieder ganz einfach =)

 Vegane Ingwer Schnitten



Zutaten:
225g Mehl
100g Zucker
1 Tl abgeriebene Orangenschale
1 Tl Backpulver
2 Tl gemahlener Ingwer
1 Prise Salz
150g Margarine

60g Ahornsirup
150g Margarine
3 Tl gemahlener Ingwer
250-300g Puderzucker

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Für den Boden die oberen Zutaten mit evtl. 2 EL Wasser verkneten, bis ein mürber Teig entstanden ist, diesen in eine gefettete quadratische Form drücken.
20-25 Minuten backen.
Für das Frosting die Magarine mit dem Ahornsirup schmelzen, den Puderzucker und Ingwer zufügen und weiter rühren, bis die Creme leicht dick ist und der Puderzucker sich komplett gelöst hat.
Diese auf den ausgekühlten Boden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Samstag, 12. Juli 2014

Rezept vom 12.07.2014: Joghurt Orangen Eis (Vegan möglich)

Was für ein dekadentes Frühstück wir heute hatten =)
Mit frischen Brötchen, ganz vielen selbstgemachten Marmeladen, Melone und Bananen-Himbeer-Soja Shake. Und sooo einfach!
Wie toll und fruchtig der Sommer doch ist *.*

Gestern war genauso ein Tag der Frische mit Eisbergsalat, Mais, Avocado, Tomate und Balsamico Dressing und zum Nachtisch diesem Eis hier =)

Joghurt Orangen Eis (Vegan möglich)
und naja, noch Ausbaufähig (siehe Anregungen für den nächsten Versuch!)



Zutaten:
500g Naturjoghurt (Vegan: Sojajoghurt, nächstes Mal: 500g Quark, dann wirds cremiger!)
200ml Sahne (Vegan: Sojasahne zum Schlagen)
4 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
Der frisch gepresste Saft von 3 Orangen
(nächstes Mal: noch der Abrieb von einer Bio Orange)

Zubereitung:
Die Sahne steif schlagen und alle anderen restlichen Zutaten unterrühren.
Für ca. 20-30 Minuten in die Eismaschine geben.
Mit bunten Streuseln oder Schoko Streuseln servieren.
Yam Yam =)

Donnerstag, 10. Juli 2014

Rezept vom 10.07.2014: Vegan Fat Free Macadamia Brownies

Heute hab ich zum ersten Mal ein Rezept aus dem Kochbuch hier ausprobiert.


Ich hab dieses Kochbuch zwar schon länger und auch durchaus einige interessante Rezepte, wie z.B. Bananen Pfannkuchen mit Kokosbällen und pinkes Sushi makiert, aber bin bisher einfach nicht dazu gekommen etwas davon auszuprobieren.

Diese Brownies hier gehen zum Glück ganz schnell und einfach =)

Vegan Fat Free Macadamia Brownies


Zutaten:
200g Mehl
60g Zucker
125g Macadamia Nüsse
2 TL Natron
1 EL Apfelessig
50g Kakao
1 Prise Salz
300ml Reis Drink
60ml Ahornsirup
etwas Öl

Zubereitung: 
Den Ofen auf 165°C vorheizen.
Einfach alle Zutaten, bis auf die Nüsse und den Sirup miteinander vermengen. Anschließend die Macadamia Nüsse unterrühren. Eine quadratische Form mit Öl fetten, den Teig hineingeben und 40 Minuten backen.
Nun entweder die Brownies auskühlen lassen und jedes einzelne Stück mit Sirup begossen servieren oder den Kuchen mehrmals einstechen und den Sirup darüber gießen und einziehen lassen. Die Brownies werden erst mit dem Sirup schön saftig und süß, ohne muss ich zugeben, schmeckten sie mir nicht so gut, ziemlich trocken... Also spart nicht am Sirup ;)

Mittwoch, 9. Juli 2014

Rezept vom 09.07.2014: Veganes Vollkorn Pfifferling Risotto mit Rucola Pesto

Vielleicht jetzt nicht soooo super special das Rezept, aber trotzdem lecker.
Und da ich gestern auf 2 Schalen Pfifferlingen sitzen gelassen wurde... *böse zu jemandem rüberschiel* durchaus praktisch!

 Veganes Vollkorn Pfifferling Risotto mit Rucola Pesto



Zutaten für 1-2 Portionen:
100g frische Pfifferlinge
150g Vollkorn Risotto Reis (Bio Markt oder Reformhaus, bei normalem Risottoreis verkürzt sich die Kochzeit und die Wassermenge verringert sich etwas!)
500ml Gemüsebrühe
100ml Weißwein oder Sekt (wenn man wie ich keinen Weißwein mehr hat^^)
1-2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
Pfeffer & Salz
ein paar Cherrytomaten
etwas Öl

Für das Pesto:
60g frischer Rucola
etwas Basilikum
100g helle Nüsse (Macadamia Nüsse oder Cashewkerne z.B., Pinienkerne sind natürlich noch geiler, mir aber zu teuer gewesen)
etwas Olivenöl
2 Zehen Knoblauch

Zubereitung:
Für das Risotto die Schalotten und Knoblauch fein hacken, in etwas Öl heiß anbraten, den Reis dazu geben und kurz mit anbraten, dann mit ca. der Hälfte der Brühe aufgießen. Das Risotto muss so nun ca. 50 Minuten köcheln, immer wieder nach und nach den Rest Brühe hinzugeben. Die Pfifferlinge separat in Öl scharf anbraten. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Wein hinzufügen (ich mach dies immer erst kurz vor Schluss, da ich es gerne mag, wenn man ihn noch etwas schmeckt, wenn ihr das nicht so mögt, dann fügt ihr ihn einfach schon zu Anfang hinzu). 5 Minuten vor Ende noch die Cherrytomaten halbieren und mit den Pfifferlingen hinzu geben.
In der Zwischenzeit könnt ihr das Pesto zubereiten. Dafür hexelt ihr einfach alle Zutaten mit einen Mixer klitzeklein und fügt soviel Olivenöl hinzu bis ihr eine homogene Masse habt, dies schmeckt ihr nun mit Pfeffer & viel Salz ab.
Wenn das Risotto fertig ist, serviert ihr dieses mit dem Pesto und mischt es unter.
Guten Appetit!

Sonntag, 6. Juli 2014

Rezept vom 06.07.2014: Caramel Chocolate Cheesecake

Das Rezept ist eine etwas abgewandelte Version von dem Käsekuchen aus der "Lecker Bakery" hier:





Ich hab den Schokoladen Guss weggelassen, da es mir einfach viiiiel zu süß erschien und einen Teil des Frischkäses durch Schmand ersetzt, außerdem hab ich noch Vanille und Zitrone hinzugefügt, ein Käsekuchen ohne Vanille, halloo?!?

Caramel Chocolate Cheesecake



Zutaten für einen 22er oder 24er Springform:
175g Kekse nach Wahl (das Rezept empfiehlt Erdnusskekse, gabs leider nicht bei Lidl, ich hab Schoko Haferkekse genommen, aber normale Butterkekse tun es auch!)
75g Butter
600g Joghurt Frischkäse
200g Schmand
200g Zucker / 100g Stevia Zucker
2 EL Zitronensaft
30g Speisestärke
40g Kakao
200ml Sahne
3 Eier
etwas Salz
nochmals 125ml Sahne
25g Butter
125g Zucker

Zubereitung:
Für den Boden die Kekse zerkleinern, die Butter schmelzen und beides mit einer Prise Salz mischen. Eine Springform einfetten und den Boden damit auskleiden.
Die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Dann den Ofen auf 175°C vorheizen.
Den Frischkäse mit dem Zucker, Schmand, Zitronensaft, Vanille, einer Prise Salz, Speisestärke und den Eier verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben, 1/3 der Masse abnehmen und den Kakao unterrühren. Zuerst die Kakaocreme auf den Boden streichen, dann die restliche Käsecreme darauf verteilen und glatt streichen. Den Kuchen eine Stunde backen, dann eine halbe Stunde im Ofen mit geöffneter Tür abkühlen lassen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
Für die Caramel Sauce den Zucker in einem Topf mit einer Prise Salz erhitzen und karamellisieren lassen, dann erst die Butter und dann die Sahne einrühren, alles ca. 2 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen lassen, diese kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf den Käsekuchen streichen.
Fertig =)

Dienstag, 1. Juli 2014

Rezept vom 01.07.2014: Vegan Peanut Butter Ice Cream

I could die for Peanut Butter!
This ice cream recipe is amazing!! And so easy!
It tastes like Ben & Jerry's Peanut Butter Ice Cream!
I love it love it love!! :D

Und praktisch wenn man noch ein paar leere Ben & Jerry's Becher aufbewahrt hat :D
Und einen Freund mit Eismaschine *gg*
Ohne funktioniert es glaube ich leider nicht und meine Bosch kann zwar theoretisch auch Eis, aber warum auch immer funktioniert dieses Zubehör als Einziges nicht -.-

Anyway, hier jetzt also das Rezept!

Vegan Peanut Butter Ice Cream
 

Ingredients:
400ml Coconut Milk
1/2 - 3/4 Cup Brown Sugar (kommt darauf an wie süß ihr es mögt und ob eure Peanut Butter schon gesüßt ist, ich hab 1/2 Cup Sugar und etwas gesüßte Erdnussbutter aus dem Supermarkt genommen)
1/2 Cup Peanut Butter
1 Tsp. Ground Vanilla
Chocolate or some extra Peanuts if you like

Method:
Die Eismaschine vorbereiten (Ding 18 Stunden vorher in den Tiefkühler stellen, etc.).
Alle Zutaten bis auf die Schokolade oder Erdnüsse zunächst in einen Standmixer geben und solange mixen bis sich alles miteinander verbunden und der Zucker gelöst hat. 
Dann die Masse in die laufende Eismaschine kippen und die Schokoladen Raspel / Chips etc. oder Erdnüsse hinzufügen. Die Maschine solange arbeiten lassen, bis die Masse cremig und leicht fest geworden ist, dauert ca. 20 Minuten.


Das Eis entweder sofort genießen oder in ein Gefäß / Becher umfüllen und ins Tiefkühlfach stellen.