I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 14. September 2014

Post vom 14.09.2014: Madame X

Vor einiger Zeit hab ich mir diese Zeitschrift hier gekauft:






In der hab ich nicht nur den Food Swap, sondern auch das Madame X bzw. den Off Club, das zweite Restaurant von Tim Mälzer entdeckt. Da ich ja ein totaler Fan der Bullerei von ihm bin, musste ich das natürlich auch mal ausprobieren!
Das Restaurant liegt sehr abgelegen Nähe Diebsteich, wäre ich von alleine niemals so hin gekommen.
Im Off Club kann man à la carte Speisen, während einem im Madame X ein monatlich wecheselndes 7 Gänge Menü zu einem bestimmten Motto erwartet. Sitzen tut man auf gemütlichen roten Sofas und Hockern.
Das Personal war sehr aufmerksam, insgesamt sind wir glaube ich von 3 verschiedenen Kellnern (einmal unser regulären, dann dem Bar Mann und dem Küchen Chef) bedient worden. Der Bar Mann war sehr aufmerksam, hat uns zu Anfang eine kleine Einweisung gegeben, gefragt ob wir etwas gar nicht mögen, da das Menü Fleisch & Fisch beinhaltete, hab ich das Fleisch abbestellt, den Fisch habe ich aber gelassen, was ich auch nicht bereue, und uns dann noch Drinks empfohlen. Sogar für meinen Vater war etwas dabei, ein Cocktail mit Ingwer Bier! Ich hatte einen Aperol Sour mit Maracuja, auch sehr lecker!
Nun aber zum Essen, das Motto dieses Monats lautet "Bauchtanz", das war unsere Speisekarte:


Aus den 7 aufgelisteten Gängen wurden es aber insgesamt mit den Aufmerksamkeiten der Küche zwischendurch 11 Gänge, huuui :D
Wobei die ersten auch eher kleine Häppchen so ähnlich wie Tapas waren.
Insgesamt sah mein Menü mit dem Fisch und Gemüse als Ersatz dann so aus:
(In kursiv die Gerichte, die eigentlich nicht auf der Karte standen, aber mit inklusive waren)

Papadams / Falafel / Oliven / Dip


Hummus mal anders


Languste / Minze / Grüntee / Tomate


Aubergine / Berberitzen / Dill

Reis / Curry / Ingwer / Mandeln

Gebackener Blumenkohl / Koriander Dip

Schafsjoghurt / Granatapfel

Hamachi gegrillt




Rosen Buttermilch Eis / Feige / Kaktus

Baklava


Von der Languste haben wir gleich noch eine zweite Runde bekommen, aber eigentilch nicht, weil es uns so gut geschmeckt hat, sondern weil ich, als wir gefragt wurden wie es geschmeckt habe, angemerkt hatte, dass die Languste leicht zäh war, aber das war wirklich nur außen und ganz leicht, innen war sie wie Sashimi und sehr sehr lecker, wirklich! Naja, jedenfalls kam kurz darauf der Küchenchef mit noch einem Stück und hat uns ausführlich erklärt, weshalb diese Languste so ist wie sie ist und hat uns sie dann mit dem Wissen nochmal probieren lassen. Hier wird die Kritik des Kunden wenigstens noch ernst genommen!
Mein Hamachi, auch bekannt als Gelbschwanz Makrele oder weißer Thunfisch, war auch wirklich sehr sehr lecker und kam auf diesem Stein Gedings an. Obwohl ich eigentlich ein Problem damit habe, Fische zu essen, wenn sie noch nicht filitiert sind, hab ich ihn brav aufgegessen. Fürs nächste Mal weiß ich dann, dass ich das vorher sagen sollte, damit ich etwas anderes bekomme. 
Allgemein scheinen sie auch auf Vegetarier eingestellt zu sein, ob man hier auch als Veganer speisen kann, weiß ich allerdings nicht. 

Einziger Kritikpunkt des Abends ist, dass unsere eigentliche Kellnerin, die Maren, leider so aufmerksam war, wie der Bar Mann und der Küchen Chef, sie fragte beim Abräumen nicht, ob es geschmeckt habe, sie vergaß meinen vegetarischen Gang mit dem Blumenkohl zu erklären und brauchte nachher für die Rechnung und Bezahlung inklusive mehrmals Geldwechseln eines 500ers fast 20 Minuten, was nach einem bereits 2,5 stündigem Menü echt nervig sein kann.

Aber alles in allem hat es mir natürlich sehr gut gefallen! Ich würde gerne irgendwann (wenn es der Geldbeutel wieder hergibt) wieder kommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen