I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 12. April 2014

Rezept vom 10.03.2014: Rhabarber Chutney

Diese Woche gabs den ersten Rhabarber und ich hab natürlich gleich mal zugeschlagen =)

Ich freue mich schon richtig auf Rezepte wie Vegane Rhabarber Cashew Muffins, Rhabarber Marzipan Streuselkuchen, Rhabarber Hafer Streuselkuchen, Rhabarber Cookies, Rhabarber-Erdbeer Marmelade und Kays Rhabarber Himbeer Marmelade.

Aus meinem ersten Rhabarber hab ich ein süß-scharfes Chutney gekocht, welches besonders gut zu gegrilltem Gemüse, in der Saison insbesondere auch Spargel und natürlich auch Fleisch passt.

Ich persönlich mag es auch ganz gerne einfach mit Butter auf Zwiebelbaguette =)

Rhabarber Chutney


Zutaten:
500g Rhabarber     
3 Schalotten
1 frische Chilischote
2 EL gelbe Senfsamen
2 EL Öl
120ml Honig oder Agavendicksaft
100ml heller Balsamico Essig
n.B. etwas brauner Zucker 
n.B. etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung: 
Den Rhabarber waschen und in ca. 1-2cm lange Stücke schneiden.
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Chilischote in feine Streifen schneiden.
Nun das Öl in einem beschichteten Topf oder einen tiefen Pfanne erhitzen und Schalotten, Chili, und Senfkörner kurz darin anschwitzen

Dann den Rhabarber zugeben und kurz mit andünsten. Danach den Honig einrühren und alles mit dem Balsamico Essig ablöschen. Kurz aufkochen lassen und anschließend bei schwa­cher Hitze offen ca. 30-45 Minuten köcheln lassen bis der Rhararber weich ist und zerfällt.

Den Rhabarber mit einer Gabel grob zerdrücken.
Nach Bedarf nun noch mit etwas mehr Essig, Honig sowie Salz & Pfeffer abschmecken.
Dann das Chutney sofort randvoll in sterile Schraubgläser füllen. Verschließen, umdrehen und ca. 5 Minuten auf dem ­Deckel stehen lassen.

Im Kühlschrank ist das Chutney so mehrere Wochen bis zum nächsten Grillen haltbar.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen