I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 31. August 2013

Rezept vom 31.08.2013: Weiße Matcha Cashew Schokolade (Vegan)

Mein Menü gestern kam super gut an *freu*freu*
Wurde tatsächlich alles aufgegessen und hab sogar noch zusätzlich meine Schoko Erdnuss Pralinen zum Dessert gereicht! =)

Heute hab ich nun wieder etwas Neues probiert.
Eine vegane weiße Schokolade mit Matcha Tee und Cashews!
Inspiriert hat mich diese Schokolade hier, die ich mir letztens im Veganz gekauft hab und total lecker fand!


Vegane Weiße Matcha Cashew Schokolade
 

 
Zutaten für ca. 5 Tafeln à 50g:
100g Kakaobutter
100g Cashewmus
50g Agavensirup
1/2 TL Vanillepulver
1 TL Matcha Pulver
1 kleine Prise Salz
ca. 40g Cashewkerne
 
Zubereitung:
Die Kakaobutter über niedriger Hitze schmelzen, das Cashewmus und Agavensirup hinzufügen und ebenfalls schmelzen und vermisschen. Dann mit einem Schneebesen das Vanille- und Matcha Pulver und Salz unterrühren, bis sich alles gut aufgelöst hat. In geeignete Förmchen füllen, ich besitze Schokoladenförmchen, hab ich hier bestellt:
Aber es gehen auch Silikonförmchen für Pralinen zum Beispiel, hab auch noch 5 Pralinen aus meiner Masse heraus bekommen =)
Nun die Cashewkerne kurz anrösten in einer Pfanne und dann auf die noch flüßigen Schokoladen verteilen.
Anschließend die Schokoladen vorsichtig in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden aushärten lassen. Dann können sie verzehrt werden!
Lagern bitte nur im Kühlschrank, da sie sich sehr schnell verflüßigen ;-)
 
 

 

Freitag, 30. August 2013

Rezept vom 30.08.2013: Chrissls veganer Tonka "Käse"kuchen

Zunächst einmal


Lieber Papa,
dies ist zwar noch nicht dein Kuchen, aber vielleicht ist dennoch ein Stück für dich übrig morgen wenn du kommst ;)
 
 
Diese Kuchen hab ich für meine Gäste heute Abend gebacken, denn ich kochen ein veganes Menü heute *freu*
 

 
Und dieser Kuchen ist mit Abstand der beste vegane Käsekuchen den ich je gegessen habe!!
 
Ich gebs zu, ich musste einfach schon probieren *rot werd*
 
Aber nun kann ich euch dafür auch guten Gewissens das Rezept schon posten und ihn nachher meinen Gästen servieren!
 
 
Chrissls veganer Tonka "Käse"kuchen
 

 
 
Zutaten für eine 23er Springform:
(ich hatte leider nur eine 16er und 26er, deshalb
ist es eher eine Tarte geworden, hab die 26er genommen)
 
400g Seidentofu
225g veganer Frischkäse (hatte den hier)
2/3 cup Zucker (oder Stevia Zucker)
1/4 cup frisch gepresster Limettensaft
Schale von 1/2-1 Limette, gerieben
eine kleine Prise Salz
2 EL Speisestärke
1 Tonkabohne, gemahlen
1 fertige "Pie Crust"
(bzw. ein veganer Mürbeteig, ich hab mal
die Gelegenheit genutzt und meinen
von Betty Crocker ausprobiert, selbstgemacht
schmeckt natürlich besser, falls ihr ein Rezept braucht,
hinterlasst ein Kommentar)
 
 
 
Zubereitung:
Die Pie Crust nach Anweisung zubereiten, den Boden einer Springform damit auslegen und vorbacken.
Abkühlen lassen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Nun den Tofu und Frischkäse pürieren. Dann alle restlichen Zutaten hinzufügen und weiter pürieren bis eine sehr cremige Masse entsteht.
Diese auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.
Nun den Kuchen für 45 Minuten im Ofen backen.
Auskühlen lassen und dann entweder gleich verzehren und oder ab damit in Kühlschrank.
 
Viel Spaß beim Nachbacken! =)
 





Donnerstag, 29. August 2013

Produkttest vom 29.08.2013: Dr. Oetker Tarte aux Noisettes

Ich bin wieder einmal als Produkttesterin ausgewählt worden, diesmal für die neuen Dr. Oetker Nuss Tartletts. Nach der Provamel Frühstücksalternative mein liebster Produkttest ;)
6 Pakete hab ich bekommen *freu*
4 davon existieren noch ;)

Zunächst einmal zur Zutatenliste, leider sind diese Tartes nicht ganz vegan, Ei ist enthalten :(, aber
hey, wirklich überrascht hat mich, dass sie tatsächlich ohne Milch sind!
In einer Packung befinden sich 4 kleine Tartes, wovon ein Tartlett ca. 220 Kalorien, das geht voll klar!

Also hab ich doch gleich mal zum Frühstück eins probiert. Und ich muss zugeben, ich war sehr überrascht!
Fertigkuchen kannte ich bisher nur aus den Biostunden beim Bölch, wenn mal wieder niemand gebacken hatte und wir zu Real gehen und Kuchen holen mussten. Die meisten Fertigkuchen schmecken meiner Meinung nach zu süß, trocken und künstlich.
Nicht so diese Tartes!
Sie sind nicht zu süß, schmecken lecker nach Nuss, aber nicht zu intensiv und sind locker & saftig.

Mickey hats auch geschmeckt ;)

 
 
Mein Fazit also:
Wieder kaufen? Joooa... wenns sein muss, wären sie vegan, dann auf jeden Fall!
Aber noch besser: Selber Nuss Tartletts machen *gg*
Vielleicht aber dann mit Pecan Nüssen!

Dienstag, 27. August 2013

Rezept vom 27.08.2013: Chrissls fruchtige Müsli Plätzchen (vegan / low fat)

Dies ist ein Rezept, das ich tatsächlich schon mehrmals gebacken hab.
Weshalb?
Weils simpel, variabel, vegan, gesund, einfach lecker und vorallem selbst entwickelt ist!

Chrissls fruchtige Müsli Plätzchen (vegan / low fat)
 
 
Zutaten:
2 Cups Früchte Müsli nach Wahl (ich nehm gerne ein selbst gemixtes von My Muesli mit Himbeeren, Blaubeeren, Mango & Sonnenblumenkernen)
1 Cup Dinkel-Vollkorn Mehl
1/4 Cup Apfel-Mango Mark
2 EL Margarine
1 EL Soja Mehl
2 EL Wasser
1 TL Natron
1 EL Apfelessig
1/2 Cup Zucker (oder Stevia Zucker)
1 Prise Salz
1 TL Pumpkin Spice oder einfach Zimt oder Vanille, was ihr mögt
1/2 Cup grob gehackte Nüsse
1/4 Cup grob gehackte vegane Schokolade (heute hab ich weiße Reismilch genommen)
 
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Und weils ein Rezept à la Chrissl ist, nun einfach alle Zutaten in eine Schale werfen, mitm Mixer rein und so lange gut durchmixen bis sich alles zu einer leicht klebrigen Masse verbunden hat *gg*
Nun mit einem EL ca. 24 Häufchen auf 2 Backbleche mit Backpapier drauf setzen.
Jedes Blech ca. 10-12 Minuten im Ofen backen.
 

Sonntag, 25. August 2013

Rezept vom 25.08.2013: Vegane Schoko "Milch"brötchen

Nachdem ich nun schon mein eigenes Schoko Müsli machen musste, da es kein veganes zu kaufen gibt, habe ich gestern Morgen zum Frühstück nun auch eigene vegane "Milch"brötchen mit Schokolade gebacken, eines meiner Lieblingsbrötchen aus der Kindheit!
Okay, ganz ans Original kommen sie leider nicht ran, aber dennoch, ein leckeres kleines Frühstück und nicht zu süß!
Mir persönlich schmecken sie am besten mit Marmelade oder Schokoladenaufstrich :)

Vegane Schoko "Milch"brötchen


 
Zutaten:
1/2 Würfel frische Hefe
300 ml Sojadrink, lauwarm
50 g Ahorn- oder Agavensirup
1/2 TL Salz
600 g Weizenmehl, Typ 1050
50 g weiche Alsan oder Margarine
einige vegane Schokotröpfchen
 
Zubereitung:
Die Hefe in der lauwarmen Sojamilch zusammen mit Sirup und Margarine auflösen.
Dann gut mit dem Mehl und Salz verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Wer nun wie ich eher "Choco-Swirl" Brötchen haben möchte, knetet nun die Schokotröpfchen
ein (bei mir wars allerdings eher ein Versehen ;) ) und lässt dann den Teig bei 50°C im Ofen ca. 45 Minuten gehen.
Danach den Teig nochmal kräftig durchkneten, da die Schokotröpfchen bei der Temperatur bereits weich geworden sind, entstehen die "Choco-Swirls".
Wenn ihr lieber ganze Tröpfchen im Brötchen haben wollt, dann knetet ihr die Schokotröpfchen bitte erst ein, wenn der Teig bereits gegangen und wieder leicht abgekühlt ist.
Nun formt ihr ca. 15 Brötchen, legt sie auf zwei Bleche mit Backpapier, lasst diese nochmals abgedeckt 10 Minuten gehen, heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor und backt sie dann 15 Minuten bei 160°C Umluft. Wobei ich bei der Umluft vorsichtig wäre, da sie schnell zu dunkel werden können, ich hatte die Umluft zwischenzeitlich ausgeschaltet.
 
 
 

Freitag, 23. August 2013

Rezept vom 23.08.2013: Veganer Kokosmilch Joghurt - selbstgemacht

Darauf hab ich doch nur gehofft *gg*
Dass jemand nach dem Rezept fragt!
Hier nun also das Rezept zu meinem Joghurt für die liebe Ada =)

Ich hab in Amerika immer diesen Joghurt gegessen:


und fand ihn sooo lecker, dass ich hier auch mal Kokosmilch Joghurt probieren wollte.

Dies war mein erster Versuch, orientiert hab ich mich an folgenden 2 Rezepten:
http://living-lohas.blogspot.de/2013/01/kokosjoghurt-veganer-sahnejoghurt-aus.html
http://runvegan.blogspot.de/2012/07/sojajoghurt-selbermachen-ohne-maschine.html

Veganer Kokosmilch Joghurt - selbstgemacht
für meinen Versuch hab ich erstmal nur 1 Dose Kokosmilch genommen, da ich ja nicht wusste, ob es klappt
 
 
 
 
Zutaten:
400ml Kokosmilch
2-3 EL (ca. 60g) Provamel Soja Joghurt (wieder die Frühstücks Alternative)
1 TL Vanillezucker
hätte aber noch süßer werden können, nächstes Mal noch 1 EL Agavensirup
 
Zubereitung:
Kokosmilch in einem Topf kurz aufkochen um mögliche Keime abzutöten.
Handwarm abkühlen lassen.
Dann den Soja Joghurt, Zucker und Sirup einrühren.
Die Milch in ein großes Ofenfestes Gefäß oder Glas geben und verschließen / abdecken.
Nun bei 50°C in den Ofen stellen und 8-12 Stunden dort drin lassen. Ich hab ihn über Nacht ziehen
lassen.
Danach für einige Stunden ab in den Kühlschrank.
Und tadaaa, dann habt ihr Joghurt, hoffentlich :D




Donnerstag, 22. August 2013

Rezept vom 22.08.2013: Vegan / Low Fat Oreo Chocolate Coconut Granola

Vegan / Low Fat Chocolate Oreo Granola oder auch:
ICH WILL SCHOKOMÜSLI - JETZT!!!

Seit einigen Tagen schon hab ich voll Bock auf Schoko Müsli, aber finde mal ein veganes Schoko Müsli im Supermarkt, überall ist Milchpulver drin und ich frage mich WARUM? *schnief*
Und dann hab ich heute auch noch das neue Schoko Müsli von Kölln entdeckt:

 
 
Da hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten!
Ich hab mir zwar schon bei My Muesli ein Müsli mit Mango, Beeren & Pistazien bestellt und eine weiße Reismilch Schokolade zum Pimpen beiseite gelegt, aber das kommt leider erst morgen an und ich brauche JETZT Schoko Müsli.
Also bin ich schnell in den Real, hab Haferflocken gekauft und nach einem möglichst simplen Schoko Müsli Rezept gesucht.
Und bin fündig geworden :)
 
Nun gibt es bei mir zum Abendessen frische Erdbeeren mit selbstgemachtem Oreo Schoko Kokos Müsli und selbstgemachtem Kokosmilch Joghurt (falls Interesse am Rezept besteht, bitte melden!).
 
 

 
 

Vegan / Low Fat Oreo Chocolate Coconut Granola
 
 


Ingredients:
2 cups oats
2 tbsp pure cocoa powder
1/4 teaspoon salt
1/2 teaspoon vanilla
1/4 cup + 2 tbsp agave
1/4 cup unsweetened coconut
8 oreo cookies, crushed
1/2 teaspoon cinnamon
2 tbsp coconut oil, melted
nach Bedarf:
einige vegane Schoko Tropfen, Nüsse wie z.B. Haselnüsse, Cashews oder Mandeln, Sonnenblumenkerne

 
 
Method:
Preheat oven to 300°F (150°C). Prepare a baking sheet by lining with parchment paper.
In a medium bowl, combine everything, except the oreos and chocolate chips.
Spread the mixture onto the baking sheet and then bake in oven for 15 – 18 minutes until golden brown. Let the granola cool. Then add the crushed oreos and chocolate chips, if you want chocolate clusters, add the chocolate chips when the granola is still warm, let them melt than stir with granola.




 

Rezept vom 22.08.2013: Vegan Matcha Cupcakes

Ich muss gestehen, ich hab noch nie eine Matcha Latte getrunken.
Aber ich hab schon viel von Matcha gehört, u.a. von meinem Vater. Daher hab ich doch mal die Gelegenheit genutzt, als wir letztens zusammen einkaufen waren und mir ein Döschen Matcha Pulver schenken lassen *gg* Arschteuer ist das Zeugs, ich sags euch!
Diese Cupcakes sind Deluxe Cupcakes und nur für meine Besten ;-)
Aber was ich nun bisher von Matcha probiert hab, muss ich sagen gefällt mir!
Diese Cupcakes haben zwar keine sonderlich schöne Farbe (aber dafür gibts ja zum Glück Lebensmittelfarben *gg*), aber sie schmecken dafür umso interessanter und vorallem nicht zu süß!
Meine neuen liebsten Frühstücks Cupcakes!

Vegan Matcha Cupcakes
das Rezept ist wieder aus "Vegan Cupcakes take over the World"
hab lediglich statt Backpulver, Natron und Apfelessig genommen



Ingredients:
1/2 cup soy yogurt - hab wieder den von Provamel genommen
2/3 cup rice milk - Soja geht auch
1/4 tsp vanilla extract
1/3 cup canola oil
1/2 tsp almond extract
1 1/4 cup flour
1 tsp baking soda
1 tbsp apple cidre vinegar
4 tsp matcha tea powder
1/4 tsp salt
3/4 cup sugar - Splenda geht auch
 
Method:
Preheat oven to 350°F (175°C).
Whisk together everything and fill into 12 muffin pans.
Bake for 20 minutes.




 
Die Farbe war wie gesagt gewöhnungsbedürftig.
Daher hab ich ihnen noch einen Zuckerglasur in pink oder grün und Glitzer verpasst!


Und nun sind es Matcha Disco Cupcakes *gg*

Sonntag, 18. August 2013

Fotos vom 18.08.2013: Veganer Avocado-Limetten Kuchen

Drei Bilder hab ich noch für euch :)

Und das Testurteil lautet:
SEHR GUT
Diesen Kuchen werde ich bestimmt wieder machen!
Schmeckt herrlich cremig & frisch, fast wie ein Limetten-Käsekuchen.
Und ist sogar nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und roh!



Rezept vom 18.08.2013: Veganer Avoado-Limetten Kuchen

Heute bekomme ich Besuch von meinem Papa *freu*freu*
Und ich koche uns ein veganes Menü, denn vorgestern bin ich nun auch Veganerin, ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme, wobei ich mich ja sowieso schon größtenteils vegan ernährt habe, nur auf mein geliebtes Ben&Jerry's muss ich nun verzichten *schnief*
Jedenfalls gibt es bei mir heute Abend:

Basilikum Ciabatta mit Petersilien, Bärlauch-Rosso oder Basilikum-Chili Margarine

~

Rote Beete Risotto mit gerösteten Pinienkernen & Rosmarin,
für meinen Papa noch mit Parmesan (da ich noch einen Rest da habe)

~

Avocado-Limetten Kuchen

Und nun zum heutigen Rezept!
Jaja, ich bin mal wieder einer Zutat verfallen, zuerst waren es die Bananen, dann die Erdnussbutter und nun Avocados ;)
Aber diese Creme schmeckt einfach herrlich! Ich bin schon gespannt, wie das Gesamtergebnis in Kombination mit dem Boden schmeckt!

Avocado-Limetten Kuchen
 
 
 
 
für eine kleine Springform (16er) hats bei mir gereicht
 
Ingredients:
Crust
¼ cup shredded unsweetened coconut
½ cup chopped pecans - ich hab Cashews verwendet
½ cup dates (about 12 dates)
1-2 teaspoons lime zest
pinch of sea salt
 
Filling
2 avocados
¼ cup of fresh squeezed lime juice - der Saft von 2 Limetten war das bei mir
¼ cup coconut or agave nectar - waren ca. 5-6 EL bei mir, habs abgeschmeckt
1 Tablespoon coconut oil - 2 EL hab ich verwendet, da ich Kokosöl seit meinem Fudge total liebe
1 teaspoon lime zest
 
Instructions:
 
Zuerst hab ich noch die gehackten Cashews & Kokosraspel in einer Pfanne geröstet, um noch mehr Aroma zu erhalten.
 
 
Process the crust ingredients (coconut, pecans (cashews), dates, lime zest and sea salt) in a food processor or mini chopper until the dates have turned into sticky paste holding the crust ingredients together. Take mixture out of the processor and press evenly into springform pan. Place pan in freezer while you make the tart filling.
Dabei hab ich mir ganz schön einen abgebrochen, da ich nur so ein altes Mini Ding von meiner Oma habe...
 
While the crust is setting in the freeze, blend ingredients for the filling (avocados, lime juice, agave, coconut oil and lime zest) in a high-speed blender or food processor until creamy.
 
Pour the avocado filling over the crust in pan. Use a spoon to make sure the filling is even and smooth.
 
Place pan in the freezer to set up, at least 2 hours, but can be overnight. Take out of freezer, remove the springform pan, let sit out for 10-15 minutes, cut into slices and serve. The longer it sits out, the filling will soften and become more like pudding. It still tastes amazing, but not as firm. Store any leftovers back in the freezer.
 
Und dann hab ich natürlich noch etwas von meinen Backzutaten aus Amerika verwendet *gg*
Hab grünes Glitzer und 3 Blümchen als Dekoration verwendet!
 

Freitag, 16. August 2013

Rezept vom 16.08.2013: Vegane Avocado-Schoko Mousse mit Balsamico Erdbeeren

Gestern haben Kay und ich ein hamma leckeres Dessert gemacht =)
Eine vegane Avocado-Schoko Mousse bzw. Creme nach diesem Rezept und Balsamico Erdbeeren dazu!
Es war sehr sehr lecker, wobei wir schon Ideen haben, wie man das Rezept noch ausbauen könnte, denn uns beiden fehlte ein bisschen "knusper" ;)

Vegane Avocado-Schoko Mousse mit Balsamico Erdbeeren
 
 
 
Zutaten:
2 Avocados
3 EL Kakaopulver
7 EL Agavensirup
ca. 50ml Kokosmilch (bis gewünschte Konsistenz erreicht ist)
ca. 300g frische Erdbeeren
ca. 1 EL Balsamico
Saft einer Limette
etwas Rohrzucker
frische Minze
 
und beim nächsten Mal evtl. noch selbstgemachtes Kokos-Shortbread dazu? *denk*
Kay war für Waffeln, aber ich mag keine Waffeln ;)
Shortbread finde ich besser!
werde evtl. demnächst mal ein entsprechendes Rezept posten *zwinker*
 

Zubereitung:
Die reifen und bereits schön weichen Avocados zusammen mit dem Kakaopulver und dem Agavensirup vermixen bis eine gleichmäßige Masse ohne Stückchen entsteht (entweder mit dem Pürierstab oder im Standmixer). Die Masse im Anschluss einfach mit Kokosmilch verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Erdbeeren waschen und vierteln, nun mit Balsamico, Limettensaft und Rohrzucker abschmecken.
Schoko Mousse mit Erdbeeren, ,frischer Minze und beim nächsten Mal mit Shortbread dazu anrichten ;)

Mittwoch, 14. August 2013

Rezept vom 14.08.2013: Vegan Banana Cashew Energy Balls (Versuch Nr. 1)

Heute hab ich zum ersten Mal versucht Energy Balls zu machen, verwendet hab ich das Rezept hier:
http://blog.fatfreevegan.com/2010/06/banana-cashew-balls.html

Allerdings sind sie meiner Meinung nach noch ausbaufähig.
Weshalb?
Die Banane ist Schuld xD
Denn ich hab leider keine Mikrowelle und auch nach 15 Minuten im Ofen sah meine Banane immer noch so aus:

 
 
Dann hatte ich aber keine Lust mehr zu warten und hab sie halt so verarbeitet.
Dadurch wurden meine Bälle halt was matschiger, aber das hab ich einfach dadurch ausgeglichen, dass ich statt 3 EL Haferflocken, dann 5 EL verwendet hab.
Und dann hab ich sie einfach in Kokosraspeln gewälzt, damit man keine klebrigen Finger bekommt und in den Kühlschrank getan :)
Eigentlich clever, oder?
Aber sie sind mir leider auch nicht süß genug (und das aus meinem Munde!), lag aber wohl auch an der Banane, die nämlich "nur" normalreif war und den extra Haferflocken, die das Ganze nun noch gestreckt haben.
 
Also gilt für Versuch Nr. 2:
  • eine überreife Banane verwenden
  • einen Esslöffel Honig, Erdnussbutter oder Cashewcreme für mehr
  • Süße hinzufügen
  • ob ich die Banane nochmal versuche zu backen, weiß ich nicht, ich mag matschige Banane :D
 
Nun zum Rezept:
 
Vegan Banana Cashew Energy Balls


Zutaten für laut Rezept 10 Stück (ich hab 20 hinbekommen^^):
1 overripe banana
1/4 cup raw cashews - 75g hab ich verwendet
1 tablespoon flax seeds, ground
3 tablespoons oatmeal - 5 EL wenn man seine Banane nicht trocknet
2 medjool dates, pitted
1/4 vanilla bean, split and scraped - oder 1 TL Vanillezucker oder Vanilla Paste
+ 1 Prise Salz
+ 1 EL Cashewcreme denke ich mal beim nächsten Mal!
+ Kokosraspel zum Wälzen
 
Zubereitung:
Cut the banana into slices about 3/4-inch thick and place them on a microwave-safe plate. Microwave on 60% power for about 7 minutes, until most of the moisture has boiled out of the banana.
Oder halt nicht^^
Ich hab meine Cashewkerne vorher übrigens angeröstet, damit sie intensiver schmecken.
Scrape the banana off the plate while it is still hot (makes cleanup easier) and allow to cool.
Pulse the cashews in the food processor until coarsely ground. Add the flax seed and oatmeal and pulse a few more times.
Add the banana and dates, and scrape the seeds from the vanilla bean into the processor. Blend into a thick paste.
Moisten your hands. Scoop up the paste by heaping teaspoons and form into small balls.
Wälze in Kokosraspel ;) 
Place each one on a plate, not touching. Cover and keep refrigerated.