I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 30. Juni 2013

Bilder vom 30.06.2013: Cupcake Pralinen

Heute bin ich mal gemein!
Heute gibts nämlich kein Rezept, sondern einfach nur Bilder
und wer sich nun denkt "Ey, ich will auch sowas haben!", der muss es entweder
selbst ausprobieren, oder kann gerne eine Packung Pralinen bei mir bestellen ;-)

Ich hab nämlich Cupcake Pralinen selber gemacht!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so gut funktioniert,
aber seht selbst:





Das sind einmal Dunkle Nougat Pralinen mit Himbeer-Frosting und dann haben wir noch
weiße Schafsmilch Pralinen mit Himbeer-Frosting *.*

Samstag, 29. Juni 2013

Rezept vom 29.06.2013: Veganer Erdbeerkuchen

Wenn sich die Sonne nächste Woche (hoffentlich) wieder blicken lässt, wie wäre es dann mit einem veganen Erdbeerkuchen?

Veganer Erdbeerkuchen
 
 
 
Zutaten:
 
250 g Weizenmehl (ich bevorzuge Typ 1050)
80 g Rohrzucker (Stevia Zucker ist auch möglich)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Natron
1 Prise Salz
250 g Natur-Sojajohgurt
90 g neutrales Öl
einen Schuss Apfelessig
und 50g gehackte Zartbitter Schokolade, für alle Chocoholics wie Kay, für die ein
Dessert erst dann ein richtiges Dessert ist, wenn Schokolade drin ist ;-)
 
1 Packung Vanillepuddingpulver
450ml Soja Drink oder Mandel Drink
 
1 Päckchen veganer Tortenguss
500g Erdbeeren
 
Mandelsplitter und frische Minze
 
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 175°C vorheizen
Die trockenen Zutaten für den Boden zusammenmischen, Joghurt und Öl drauf schütten und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Essig und ggf. Schokolade dazu geben und nochmal gut verrühren.
Den Teig in die Form geben und mit einem nassen Löffel verstreichen, Oberfläche schön glatt machen.
35-40 Min. backen, auskühlen lassen.
 
Nun den Pudding nach Packungsanweisung, aber halt nur mit 450ml "Milch" kochen und auf den
Tortenboden streichen.
 
Die Erdbeeren waschen und in mundgerechte Stücke teilen und auf den Pudding legen.
Nun den Tortenguss anrühren und über die Erdbeeren schütten.
 
Sobald der Guss fest ist, könnt ihr euren Kuchen nach Belieben garnieren.
 
Da der Erdbeerkuchen nur für Kay und mich war, hab ich auch ein paar (nicht vegane) Pralinen
drauf gemacht *yammy*

Freitag, 28. Juni 2013

Rezept vom 28.06.2013: Veganer Nusskuchen mit Schokoglasur

Dieser Kuchen wird meine nächste Tat, sobald ich wieder zu Hause bin =)
Hab nämlich noch Mandeln, Haselnüsse und Cashews!

Veganer Nusskuchen mit Schokoglasur
 
 
 
Zutaten:
 
60 g Cashews, geröstet & gesalzen oder halt 1 Prise Salz
60 g Walnüsse dafür werd ich Haselnüsse nehmen
60 g Mandeln, blanchiert
180 g Dinkel-Vollkorn Mehl
5 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
80 ml neutrales Pflanzen-Öl
150 ml pflanzliche Milch, Soja-Milch oder Hafer-Milch, besonders lecker mit Hafer-Drink Chai von Alnatura
100 g dunkle Schokoladen Glasur
einige Nüsse zum Dekorieren
Konfetti nach Belieben zur Deko
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1 Pck Vanillezucker
1,5 EL Zitronensaft
1 TL Chai Spice, weil ich nur normalen Soja Drink da habe
 
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas anrösten bis sie anfangen zu duften, sofern sie nicht schon geröstet sind (die Cashews z.B.). Dabei immer daneben stehen und die Nüsse wenden, aufpassen, denn sie verbrennen schnell und sind dann ungenießbar! Etwas abkühlen lassen und dann in der Küchenmaschine, Moulinette o.ä. fein mahlen.
 
In einer großen Schüssel die Nüsse mit dem Mehl, Backpulver, Natron, Vanillezucker, Zimt und Rohrzucker vermengen. In einer anderen Schüssel das Öl mit dem Zitronensaft und 150 ml pflanzlicher Milch verquirlen, alles zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Schneebesen vermengen. Wenn der Teig zu fest/trocken ist, noch etwas Milch zufügen, er sollte eine zähe, schwer reißende Konsistenz haben.
 
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Form mit Durchmesser 22 cm gut einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig einfüllen und etwas glattstreichen. Im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Zum Test, ob der Kuchen fertig ist, mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
 
Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen. Dann die Kuchenglasur nach Packungsanweisung zubereiten und über den Kuchen streichen. Mit weiteren gerösteten Nüssen und Konfetti oder mit Deko nach Wahl dekorieren!

Donnerstag, 27. Juni 2013

Rezept II vom 27.06.2013: Veganer Apfel-Streusel Kuchen

Heute hab ich spontan einen Apfel-Streusel Kuchen hier gebacken, da wir noch so viele Äpfel und Hefe übrig hatten und was soll ich sagen außer *mmmmmmh* =)

Veganer Apfel-Streusel Kuchen

 
Zutaten:
 
400g Mehl
1 Würfel frische Hefe
250ml Soja Drink, lauwarm
50g Margarine (Halbfett möglich)
50g Zucker (Stevia Zucker möglich)
1 Prise Salz
 
1,5kg Äpfel, geschält, entkernt, geachtelt
Zimt & Zucker nach Bedarf
 
300g Mehl
150g Zucker
200g Margarine
 
Zubereitung:
 
Für den Teig zunächst die Hefe im warmen Soja Drink zusammen mit dem Zucker und der Margarine auflösen.
Das Mehl mit dem Salz vermischen, die Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem glatten Hefeteig verarbeiten.
An einem warmen Ort etwa 30 min gehen lassen.

Ein Belch mit Backpapier mit dem Teig auslegen und die Apfelspalten schuppenartig darauf legen und nach Belieben mit Zimt & Zucker bestreuen.
Den Teig nochmals gehen lassen, während man die Streusel zubereiten.
Dazu Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen, die Margarine in Stücken dazugeben und mit dem Knethaken langsam zu Streuseln verkneten.
Die Streusel auf den Äpfeln verteilen und bei 200°C etwa 30 min backen.
Für eine fettärmere Variante Halbfettbutter und Stevia Zucker verwenden und die Streusel durch ein paar Mandelhobel ersetzen.


Lasst es euch schmecken!
Meine Klasse war jedenfalls begeistert und ich bin es auch, obwohl ich Apfelkuchen eher langweilig finde *rot werd*
Fettarme Version ohne Streusel:
 

 

Rezept vom 27.06.2013: Spinat Muffins

Heute möchte ich euch zeigen, dass man nicht nur süße Muffins backen kann, sondern auch sehr leckere, herzhafte Muffins, wie z.B. Muffins mit Spinat (und wer mag mit Schafskäse)!

 
Spinat Muffins





Zutaten:

150 g Spinat, TK (fein gehackt)
200 g Schafskäse
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Salz
2 Eier
80 ml Olivenöl
300 g Buttermilch
italienische Kräuter


Vegane Variante:

150 g Spinat, TK (fein gehackt)
200 g Gemüse nach Wahl, z.B. Mais, Paprika, getrocknete Tomaten
      oder veganer Schnittkäse
250 g Mehl
2 TL Natron
2 EL Apfelessig
1 TL Salz
80 ml Olivenöl
300 g Sojajoghurt, Natur
 
 
 Zubereitung:
Den Spinat auftauen lassen. Den Schafskäse in Würfel schneiden. Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.

Das Mehl mit Backpulver / Natron und Salz vermischen. Die Eier / Apfelessig mit Öl, Buttermilch / Sojajoghurt und Spinat verquirlen und die Mehlmischung zügig unterrühren. Zum Schluss die Käsewürfel / Gemüse unterheben.

Den fertigen Teig in Muffinförmchen geben und 15-20 Minuten backen. Im Blech ca. 5 Minuten ruhen lassen und danach warm servieren.
 

 



 

Mittwoch, 26. Juni 2013

Rezept vom 26.06.2013: Vegane Birnen Tarte

Diese Tarte habe ich am Tag meiner Mathe Abitur Prüfung gebacken, das erinner ich noch, da ich danach total fertig war und ich dachte ich hätte sie voll verkackt und ich mich deshalb irgendwie in der Küche abreagieren musste.

Als Ergebnis hatte ich dann eine super leckere, leicht weihnachtliche Birnen Tarte =)
Und das obwohl ich Birnen eigentlich gar nicht so gerne mag ;-)

Vegane Birnen Tarte
 
 
Zutaten:
 
für den Boden
100 g Weizenmehl
50g Dinkel-Vollkornmehl
100 g weiche Butter / Alsan
60 g Puderzucker
 
für den Belag 
100 g weiche Butter (Halbfett möglich)
100 g feinster Zucker (Stevia Zucker möglich)
2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser
1/2 TL Pumpkin-Spice oder Zimt
150 g geschälte gemahlene Mandeln
1 EL Mehl
ca. 6 kleine reife Birnen (ca. 700 g)
2 EL Mandelblättchen oder -stifte
 
 
Ersten vier Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Teig zwischen Frischehaltefolie rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Eine Obstkuchenform mit Hebeboden (28 cm Ø) damit auskleiden, den Teigrand dabei hochdrücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Kalt stellen.
Butter und Zucker cremig schlagen. Sojamehl mit Wasser mischen und unterheben. Mandeln, Gewürze und Mehl mischen. Zufügen und kurz unterrühren.
Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze, 150 Grad Heißluft) vorheizen. Birnen schälen, vierteln und halbieren. Kerngehäuse entfernen. Birnenhälften mehrmals quer einschneiden.
Mandelmasse auf den Teig in der Form geben. Birnenhälften nebeneinander sternförmig hineinsetzen. Mandelblättchen oder -stifte darüberstreuen. Auf der zweiten Schiene von unten 40-50 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Vom Rand lösen, in der Form auskühlen lassen.
 
Die Tarte könnte ich mir übrigens auch gut mit Walnüssen und Äpfeln vorstellen, probiert es
mal aus!
 
 

Dienstag, 25. Juni 2013

Rezept vom 25.06.2013: Gulerods Cupcakes med Cashewnodder

Heute waren wir ein bisschen shoppen in Sondervig und ich kam einfach
nicht an diesem Buch vorbei *rot werd*

Aber hey, es sind Cupcakes drauf und es ist PINK, dagegen konnte ich mich einfach
nicht wehren *gg*


Deshalb gibt es heute ein dänisches Cupcake Rezept aus meinem neuen Buch.
Sobald ich zu Hause bin, werde ich es ausprobieren, naja also nachdem ich Vegane Rhabarber Cashew Cupcakes gemacht habe (Rezept folgt) ;)



Aber ich wäre ja nicht Chrissl, wenn ich nicht Chrissl wäre ;) (zu Frau Bartnik rüber schiel *gg*)

Nun einige Tipps zum veganisieren und Kalorien sparen von mir:

2 Eier durch 2 TL Natron statt Backpulver und 2 EL Apfelessig ersetzen
175g Zucker durch 92,5g Stevia Zucker ersetzen
Butter durch vegane Margarine oder Halbfett Butter ersetzen
statt Zimt und Gewürze würde ich einfach 1-2 TL Pumpkin oder Chai Spice verwenden,
der passt nämlich immer zu Gebäcken mit Kürbis oder Möhrchen ;)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim 1. Rätseln, 2. Übersetzen und 3. Nachbacken

Eure
Chrissl

Montag, 24. Juni 2013

Rezept vom 24.06.2013: Vegan Chai Spice Apple Muffins

Jaja, so treibt man sie alle wieder aus ihren Verstecken!


Ich hab hier in unserem Ferienhaus noch einen Rest Dinkelmehl und Backpulver gefunden und
plus ein paar Mandeln, einem Apfel und Zimt & Zucker ergab das vegane Apfel-Zimt Muffins <3

Natürlich hätte ich zu Hause mit meinen Zutaten ein noch besseres Ergebnis erzielen können, aber hey,
für die gegebenen Umstände sind sie gar nicht schlecht geworden!

Hier nun erstmal das ursprüngliche Rezept, das habe ich zur Weihnachtszeit so gebacken:

Vegan Chai Spice Apple Muffins
 
 
 
Zutaten:
 
1 Apfel, geschält und gewürfelt
300g Mehl (ich bevorzuge Typ 1050)
1 TL Natron
90g Rohrzucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 TL Chai-Gewürz oder Pumpkin Spice (siehe Anhang)
1 Prise Salz
50g Mandeln (gehobelt oder grob gehackt)
200ml Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 EL Apfelessig
80ml neutrales Öl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
50g Marzipan
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Zunächst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Vanille-Zucker, Gewürze, Rohrzucker) und das grob gewürfelte Marzipan in einer Schale miteinander vermengen.
Das Sojamehl mit Wasser, der Sojamilch, dem Öl sowie dem Apfelessig verrühren.
Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen Gießen und (mit einem Mixer oder Schneebesen) gut verrühren. Die Apfelstückchen sowie die gehobelten Mandeln in den Teig einrühren. Den Teig in 12 Muffin-Förmchen geben.
Die Muffins entweder mit Zimt & Zucker oder mit einigen Mandelhobeln bestreuen.
Für etwa 25 Minuten bei 200°C backen.


Nun zu meiner heutigen Variante, die sah wie folgt aus:


 
 

1 Apfel, geschält und gewürfelt
300g Mehl
1 TL Natron 2 TL Backpulver
90g Rohrzucker 90g weißer Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 TL Chai-Gewürz oder Pumpkin Spice (siehe Anhang) 1 TL Zimt
1 Prise Salz
50g Mandeln (gehobelt oder grob gehackt)
200ml Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 EL Apfelessig 1 EL Zitronensaft
80ml neutrales Öl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
50g Marzipan
Zimt & Zucker zum Bestreuen

und es hat auch funktioniert =)
man muss halt nur wissen wie! :D


Kleiner Anhang zu den Zutaten

Dies ist das Mehl, mit dem ich am liebsten backe:

Es ist zwar auch fein, aber schmeckt kräftiger, ich mag es sehr gerne =)

Und die beiden Gewürze sind auch seeehr lecker und ich verwende sie häufig, wie z.B. auch in
meinen Low Fat Banana Nut Cookies vom 16.06.2013 ;)

 



Sonntag, 23. Juni 2013

Rezept vom 23.06.2013: Vegane Kirsch-Zimt Cupcakes

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viel Zeit zum Posten haben werde, aber das Wetter ist einfach grauenvoll :(

Vielleicht komme ich auch noch auf die Idee hier ein paar einfache Muffins zu backen, vielleicht
ja sogar diese Zimt Muffins, nur dann wahrscheinlich ohne Frosting oder einfach mit Sahne on top,
da ich hier keine Spritztüte o.ä. habe.

Vegane Kirsch-Zimt Cupcakes
mit diesem Rezept bin ich übrigens Küchengöttin der Woche geworden ;)
 
 
 
Zutaten:
 
300 g Dinkelmehl
1,5 Tl Natron
0,5 Tl Salz
300 ml Wasser
65 ml neutrales Pflanzenöl
3 gehäufte Tl Zimt
175 g Zucker
1 El Apfelessig
350 ml Kirschsaft
1 Päckchen Vanillepudding Pulver
2 El Zucker
150 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
30 g Puderzucker
1 Tl Zimt
buntes Konfetti
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für das Frosting: Von 350 ml Kirschsaft 6 EL abnehmen und in einer Tasse mit 2 EL Zucker und 1 Päckchen Puddingpulver glattrühren. Den restlichen Kirschsaft in einen kleinen Topf geben, aufkochen, vom Herd ziehen, das Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, unter Rühren nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
 
Den Pudding sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken (die Folie also direkt auf den Pudding legen), so dass sich keine Haut bildet. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 150 g weiche Margarine (z. B. Alsan) mit 30 g Puderzucker und 1 TL Zimt verrühren. Den Pudding portionsweise unterrühren. Wichtig ist, dass der Pudding und die Margarine die gleiche Temperatur haben, die Margarine also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, so dass sie Zimmertemperatur annehmen kann.
 
Für die Cupcakes: 300g Dinkelmehl, 175 g Zucker, 1 1/2 TL Natron, 1/2 TL Salz und 3 gehäufte TL Zimt in einer Schüssel mischen. 65 ml geschmacksneutrales Öl, 1 EL Apfelessig und 300 ml Wasser in einer zweiten Schüssel gründlich verrühren. Die Mehlmischung hinzugeben und kurz auf niedriger Stufe verrühren.
 
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur Höhe von 2/3 bis 3/4 einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
 
Sollte das Frosting nach dem Anrühren noch zu weich sein, einfach noch etwas in den Kühlschrank stellen, bis es fest genug ist. Dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufspritzen. Nach Belieben mit Konfetti und Co. dekorieren!
 
 
Varianten
 
Das Frosting lässt sich auch super variieren, probiert doch mal statt Kirschsaft, Bananensaft für ein Bananen Frosting auf z.B. Schoko, Bananen oder Nuss Muffins oder nehmt Vanille Soja Drink für ein Vanille Frosting auf Rhabarber Nuss Muffins (das Rezept gibts demnächst von mir ;) ).

Samstag, 22. Juni 2013

Rezept vom 22.06.2013: Raffaello Ananas Muffins (mit veganer Variante)

Nachdem ich nun einen zweiten und auch einen dritten ;) von diesen Muffins probiert
habe, hab ich mich entschlossen, euch doch das Rezept mitzuteilen,
denn sie sind echt lecker, auch wenn sie weder vegan, noch low fat sind *rot werd*
Aber ich bin das Rezept nochmal durchgegangen und hab nun sowohl eine vegane, als auch
eine low fat Variante für euch! (Ich weiß ich bin toll *gg*)

Ein Foto hab ich leider nicht, da ich nicht geplant hatte, das Rezept zu posten, I'm sorry ;-)



Raffaello Ananas Muffins (low fat)
 
Zutaten:
 
200 g Mehl
1 TL Natron
2 EL Apfelessig
250 g Ananas, in Würfel geschnitten
100 g Naturjoghurt (0,1% Fett)
100 ml Öl (bzw. Halbfett Butter für low fat)
100 g brauner Zucker
8-10 Raffaellos, grob zerhackt
Kokosraspel zum Bestreuen
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Das Mehl mit Natron und 1 Prise Salz vermischen. Zucker, Öl, Joghurt und Apfelessig gut verrühren. Die Ananasstückchen hinzufügen und untermischen. Zuletzt die Mehlmischung und die Raffaellos unterheben. Den Teig in die Förmchen geben, mit Kokosraspeln bestreuen und goldgelb backen. (ca. 25 Minuten) 
Genießen :)
Schmecken fruchtig, exotisch und sind sehr saftig!
 
 
Vegane Variante
 
Zutaten:
 
200 g Mehl
1 TL Natron
2 EL Apfelessig
250 g Ananas, in Würfel geschnitten
100 g Sojajoghurt
100 ml Öl
150 g brauner Zucker
50 g Kokosraspel
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Das Mehl mit Kokosraspel, Natron und 1 Prise Salz vermischen. Zucker, Öl, Joghurt und Apfelessig gut verrühren. Die Ananasstückchen hinzufügen und untermischen. Zuletzt die Mehlmischung unterheben. Den Teig in die Förmchen geben, mit Kokosraspeln bestreuen und goldgelb backen. (ca. 25 Minuten)

Freitag, 21. Juni 2013

Rezept vom 21.06.2013: Vegane Schoko-Erdnussbutter Muffins

Mmmh... bevor es morgen nach Dänemark geht, gibt es hier noch das Rezept einer
meiner Lieblingsmuffins bzw. Cupcakes ;)
Das Tolle an diesen Muffins ist, dass sie durch die Erdnussbutter ganz ohne zusätzliches
Fett auskommen! :)

Vegane Schoko-Erdnussbutter Muffins
 
 
 
Zutaten:
 
1 cup All Purpose Flour
2/3 cup Quick Cooking Oats
1/3 cup Cocoa Powder
3/4 cup Sugar
1 tablespoon Baking Powder
1 tsp Baking Soda + 1 EL Apfelessig ;)
1/2 cup Peanut Butter (I used creamy)
1 cup Soy Milk
1 Prise Salz
ich erinner noch, dass ich noch eine Hand voll von meinen geliebten
Peanut Butter Chips hinzugefügt habe <3
(bald bin ich wieder in NY und kann endlich Nachschub kaufen *freu*)
 
Zubereitung:
 
Preheat the oven at 400F/200C.
In a large bowl combine together the flour, oatmeal, cocoa powder, sugar, salt and baking powder.
In a small sauce pan, over low heat, melt peanut butter in milk, stirring constantly.
Remove from heat and set aside to cool slightly.
Once the peanut butter mixture is cool, incorporate it into the dry ingredients and stir until just combined.
Spoon in 9 muffin pans and bake for 13-15 minutes.
 
 
Falls ihr noch ein Frosting mögt:
 
1 cup creamy peanut butter
1/2 cup vegan margarine
2 cups powdered sugar
1/2 tsp vanilla
3 tbsp soy milk
 
Alles zusammen mixen und mit Hilfe einer Spritztüte
auf die Muffins spritzen ;)
Dann würde ich sie noch mit gerösteten & evtl. gesalzenen
Erdnüssen dekorieren!
 
 
 
 
 
  

Donnerstag, 20. Juni 2013

Rezept vom 20.06.2013: Geröstete Curry-Nüsse

Nun hats sich erstmal ausgekekst bei mir...
Spätestens nach dem heutigen Abend!
Ich war sehr schön mit meinem Daddy und Kay bei Tim Mälzer essen :)
Wobei die beiden Herren echt Spaß daran hatte mit vereinten Kräften Klein-Chrissl zu pieksen und zu piesacken. Ganz schön gemein die Kerle! Nächstes Mal überlege ich es mir zweimal, bevor ich ihnen wieder etwas aus meiner Küche schenke! Das haben sie nun davon, keine Kekse mehr!
Nachdem sie sich ausführlich darüber beschwert hatten, dass meine Kekse einfach nie richtig knusprig sind (aber hey! ich mag weiche Kekse zum Frühstück :) ich mag auch weiche Brötchen ;) Krusten sind mir viel zu anstrengend!), habe ich nun beschlossen, dass das heutige Rezept nun eins für Beißer wird :D und ich danach wieder häufiger das backen sollte, was ich wirklich gut kann:
Muffins & Cupcakes :D
Also seit gespannt und hier nun ein Rezept für die Beißer unter euch ;)

Geröstete Curry-Nüsse
 
 
 
Ich liebe diese Rezept!
Damit ist es eigentlich ganz einfach aus langweiligen Nüssen, richtig lecker gewürzte geröstete Nuss-Snacks zu machen :)
Die Grundidee für das Rezept stammt wieder von meiner ehemaligen Lehrerin Jasmin, die mir bei unserem ersten Kaffee-Date geröstete Rosmarin Mandeln angeboten hat!
Daraufhin habe ich dann mit der Hilfe meines Vaters und ein paar kleinen Tipps von Kay, mein perfektes Curry-Nuss-Rezept entwickelt!
Ich danke allen drein dafür <3
 
 
Zutaten
 
200g ungeröstete Nüsse (ich nehme am liebsten Cashewkerne oder Mandeln oder eine Nusskern Mischung)
 
1 Stück (ca. 10g) Butter / Margarine
 
1 EL Honig (Agavensirup müsste auch möglich sein)
 
1 TL Currypulver
 
1 TL gehackte frische Kräuter nach Wahl (am liebsten nehme ich Rosmarin oder Koriander,
mit Basilikum habe ich es auch schon probiert)
 
Salz
 
(Chilipulver)
 
 
Zubereitung
 
Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Butter und Honig in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen, dann die Nüsse hinzufügen und
kurz anrösten, nun das Currypulver und die Kräuter unterrühren.
Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und großzügig mit Salz und wer mag
auch mit Chili bestreuen.
Das Ganze für 10-12 Minuten in den Ofen schieben, zwischendurch ein bis zweimal die Nüsse
wenden und herausnehmen, wenn sie anfangen, sich leicht zu bräunen.
Bei den letzten 2 Minuten am besten die Nüsse im Auge behalten, damit sie nicht ausversehen zu
dunkel und verbrannt werden!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Rezept vom 19.06.2013: Vegan Lemon Shortbread

Heute konnte ich mich absolut nicht entscheiden, welches Rezept ich euch posten
sollte. ;-)
Gebacken habe ich heute Raffaello-Ananas Muffins, aber die sind weder fettarm noch
vegan (sorry, aber ich hatte noch Joghurt da, der weg musste und Raffaellos sind leider
auch nicht vegan...). Aber absolut lecker sind diese Muffins trotzdem geworden :)
Falls euch das Rezept dennoch interessiert, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen ;)

Für habe ich mich dann nun für das Rezept meines Lemon Shortbreads entschieden, das
ich zum Abschluss Grillen vor einigen Wochen gemacht hatte.
Denn seit ich bei Jassi ihr absolut geiles Rosemary Caramel Shortbread probieren durfte, bin
ich auf den Geschmack von Shortbread bekommen, obwohl man das definitiv nicht fettarm
machen kann! Aber dafür ists vegan :D

Hier also das Rezept:

Vegan Lemon Shortbread
 
 
 
275g plain flour
(wobei ich aber 2/3 Mehl und 1/3 Speisestärke genommen hab, dadurch
wird es nämlich noch mürber und das wollen wir ja!)
 
2 tablespoons ground almonds
 
225g butter, slightly softened (oder halt Alsan)
 
85g caster sugar
(nehmt Stevia Zucker! so spart ihr wenigstens ein paar Kalorien und es hat
den Vorteil, dass dieser noch feiner ist und das Shortbread somit nochmal mürber wird!)
 
1 large lemon, grated zest only
 
 
 
Preheat the oven to 180 C / Gas 4. Lightly flour a 25.5 x 30 cm baking tray.
If you have a food processor: Place the flour, almonds, butter, sugar and lemon zest in the bowl and mix until it all comes together.
If you are making it by hand: Cream the butter and sugar together until it is light and fluffy. Sift the flour and almonds into the mixture, then mix it together with your hands until the dough comes together.
Place the mixture in the tray and spread it out evenly.
Bake for 20 minutes or until golden brown. Mark the shortbread into squares while it is still soft, then leave to cool in the tray for about 10 to 15 minutes. Then transfer to a wire cooling rack to cool completely.
 
Ich habs dann noch mit "Alles Liebe" von Sonnentor bestreut,
das Auge isst schließlich mit ;)
 
 

Dienstag, 18. Juni 2013

Rezept vom 18.06.2013: Vegane Rote Beete Cookies

Heute hab ich mal was völlig krasses ausprobiert:

Pinke Cookies!!

Ich frage mich, warum ich das Rezept nicht schon vorher entdeckt habe??

Ich muss zugeben, ich war erst seeehr skeptisch, denn der Teig roch überhaupt nicht nach
Keksteig, sondern eher herzhaft, nach Rote Beete halt...

Aber gebacken schnupperten die Cookies schon richtig lecker nach Schoki <3

Nun hab ich mittlerweile auch schon einen probiert und was soll ich sagen?
Meine Eindrücke sind gemischt.
Sie schmecken auf jeden Fall lecker, wie Schoko Cookies halt :)
Aber leider haben sie beim Backen nicht nur das Rote Beete Aroma verloren, sondern
auch viel der schönen pinken Farbe :(

Naja, probiert es selber aus!
Dafür sind sie fettarm und mal etwas anderes!

Hier nun das Rezept und meine Veränderungen:

Vegane Rote Beete Cookies
(inspiriert von http://easilygoodeats.blogspot.de/)
 
 
 
Ingredients
¾ cup flour
¼ cup semolina
Habs mit dem Grieß gebacken, würd ich aber nicht nochmal
so machen, sondern stattdessen 1 cup flour nehmen, meine Kekse schmecken mit
dem Grieß darin irgendwie "steinig" oder "sandig", nicht so angenehm...
1 tsp baking powder
1/2 tsp baking soda (da ich generell kein Backpulver besitze)
½ tsp salt
½ cup vegan chocolate chips
2 tablespoon oil
¼ cup sugar (Stevia Zucker geht auch)
¼ cup cooked beetroot (pureed)
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
 
1 tsp Vanilla

Directions
Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Rote Beete hab ich in nem Standmixer feingehackt, mit einem Pürierstab sollte es auch
gehen.
Dann hab ich eigentlich nur noch alle Zutaten in ne Schüssel geworfen und zusammen
gemischt ;)
Die Schoko Chips hab ich zum Schluss untergehoben.
Dann nur noch für 15 Minuten in den Ofen und feeeertig! :)
Ganz easy!
 
 
 
 

Montag, 17. Juni 2013

Rezept vom 17.06.2013: Veganer Rhabarber-Mohn Kuchen

Guten Morgen!

Diesen Frühling habe ich eine neue Lieblingskombination entdeckt:
Rhabarber & Mohn sind ein Traumpaar

Daher gibt es heute das Rezept zu meinem Rhabarber-Mohn Kuchen =)

Veganer Rhabarber-Mohn Kuchen
 
 
 
Zutaten:
 
250 g Mehl
50 g Mohn
1 EL Sojamehl
2 EL Wasser
250-300 g Rhabarber, geputzt und in kleine Würfel geschnitten
1 TL Natron
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Prise Salz
2 EL Apfelessig
200 ml Sojamilch
110 g vegane Margarine (z.B. Alsan) (Halbfett auch möglich)
1 Pck. Vanillezucker
120 g brauner Rohrzucker (Stevia-Zucker auch möglich)
 
 
Zubereitung:
 
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26 cm) gut einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen.
 
In einer großen Schüssel die vegane Butter mit dem Zucker und Vanillezucker mit einem Handmixer gut schaumig schlagen, Sojamehl und Wasser hinzugeben und noch einmal gut vermischen.
 
In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Natron, Salz und Zitronenschale. Die Sojamilch mit dem Essig vermischen und kurz stehen lassen. Dann das Mehl mit der Sojamilch zu dem Butter-Gemisch geben, und daraus einen glatten Teig rühren. Den Rhabarber mit 1 EL Mehl vermischen, dann unter den Teig heben.
 
In die Form streichen, den Zucker darüber streuen und bei 180 Grad etwa 35 - 45 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher, in die Mitte des Kuchens gestochen, sauber wieder herauskommt.
 
 

Sonntag, 16. Juni 2013

Rezept 3 vom 16.06.2013: Vegane Haferflocken Nuss Cookies

Aller guten Dinge sind 3!
Daher noch ein letztes Rezept für heute!
Dies ist eine Variation meines alten Haferflocken-Erdnuss Cookies Rezepts:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2040101330362724/Haferflocken-Erdnuss-Kekse.html

Geschmäcker ändern sich und jetzt würde ich sagen *baaaah* viel zu süß meine ursprüngliche Version ;)

Insofern:

Vegane Haferflocken Nuss Cookies Reloaded :D
 
 
 
Zutaten:
 
130g Butter / Margarine
200g Haferflocken
50g Vollkornmehl
50g brauner Zucker (Stevia Zucker müsste auch funktionieren)
1 Prise Salz
2 EL Sojamehl
4 EL Wasser
1/2 TL Natron
1 Pck. Vanillezucker
150g geröstete & gesalzene Nüsse (ich hatte Mandeln, Cashews und Erdnüsse von Maryland)
 
Zubereitung:
 
Die Butter in der Pfanne erhitzen. Die Haferflocken einrühren und leicht anrösten. Abkühlen lassen. Das Sojamehl mit Wasser, Zucker, Prise Salz und Vanillezucker verrühren. Das Mehl unterheben. Die gerösteten Flocken und die Nüsse unter den Teig ziehen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Vom Teig mit zwei Teelöffeln walnussgroße Häufchen abnehmen und mit 5 cm Abstand aufs Blech setzen. Die Plätzchen im Ofen 10 - 12 Min. backen, bis sich die Ränder hellbraun färben.

Ergibt ca. 20 - 30 Kekse, je nach Größe. In eine Blechdose geschichtet, sind die Plätzchen 2 - 3 Wochen haltbar.

Rezept 2 vom 16.06.2013: Vegan Banana Maple Muffins with Coconut Topping

Weils so schön ist und ich heute die Zeit habe, hier noch ein zweites Rezept!

Die Muffins habe ich gestern für ein paar ganz besondere Menschen auf meinem Abiball gebacken <3
Ich hoffe sie haben euch geschmeckt?
Zugegeben, low fat waren sie nicht gerade, aber dafür vegan ;)

Vegan Banana Maple Muffins with Coconut Topping

 
Zutaten für 7 Stück:
 
1 over-ripe medium banana, mashed
1 cup flour
1 tsp baking soda
1/6 cup vegetable oil
1/4 cup brown sugar
1/8 cup maple syrup

1 EL Apfelessig
1 cup Sojamilch
1 Prise Salz
 
1 tablespoon butter / margarine
1 tablespoon maple syrup
2/3 cup dessicated coconut
1 Prise Salz
 
für meinen Geschmack ein bisschen umgeändert.
 
Zubereitung:
 
1. Preheat oven to 400ºF/200ºC.
2. In a large bowl, combine flour, baking soda, sugar, (und Salz) and mix.
3. In a separate bowl, combine banana, syrup, oil, milk, (und Apfelessig) and mix.
4. Add dry ingredients to wet ingredients, and stir until just combined. Be careful not to overmix (over mixing the batter will yield tough, rubbery muffin).
5. Spoon batter into paper muffin cups about 2/3 cups full.
 
Melt butter in sauce pan. Add maple syrup and coconut, stirring constantly on high heat until coconut is lightly browned.

6. Sprinkle with coconut topping.
7. Bake for about 20 minutes, or until a wooden pick comes out clean.
8. Allow to cool before removing from muffin pan.
 
 
 

Rezept vom 16.06.2013: Vegan Banana Nut Oat Cookies

Nun ist es so weit, mein erster eigener Blog!

Okay, ich gebe zu, ich habe schon mal etwas geübt und zwar hier:
http://www.farraginous.de/board/blog.php?31-Meine-Lieblingsrezepte

Aber nun bin ich so weit einen eigenen Blog nur mit meinen Backrezepten zu führen!
Spezialisiert habe ich mich dabei auf vegane und kalorienarme Rezepte, die aber dennoch
voll im Geschmack & Trend sind! :D

Zu Beginn habe ich nun für euch mein momentanes Lieblingskeksrezept:

Vegan & low fat Banana Nut Oat Cookies



Zutaten:

1 cup all purpose flour  
1 tsp baking soda
1/2 tsp salt
1 tsp Pumpkin Spice oder Chai Spice (z.B. Chai Küsschen von Sonnentor)
2 tbsp unsalted butter / margarine, room temperature (Halbfett möglich)
1/2 cup unpacked brown sugar (oder Stevia-Zucker für noch kalorienärmere Cookies)
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
1 mashed ripe banana
1/2 tsp vanilla extract oder 1 Pck. Vanillezucker
2 cups quick oats
3/4 cup gemischte geröstete Nüsse (ich nehme am liebsten Snack Nüsse von Maryland)

 
Zubereitung:
 
Preheat oven to 350°; line two baking sheets with parchment paper or use a silpat.
 
Eigentlich einfach nur alle Zutaten zusammen mixen, so mach ich es jedenfalls ;)
 
Drop heaping tablespoonfuls of the dough onto prepared baking sheets. Bake for about 10-12 minutes, or until cookies become light brown at the edges.
 
Let cool on baking sheet for 3 or 4 minutes, then transfer to a wire rack to cool completely.
 
Store in an airtight container so you don't eat them all in one sitting!
 
Makes about 30 cookies.