I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 1. November 2013

Rezept vom 01.11.2013: Vegane Franzbrötchen

Die letzten zwei Tage habe ich ganz viel gebacken!
Gehört nämlich auch zu meinem Studium dazu und es hat wahnsinnig Spaß gemacht!
Vielen Dank an der Stelle an unseren Lehrer, Bäcker und Konditor Herrn Pump!
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich am zweiten Tag auch mit meinem veganem Schokokuchen Rezept überzeugen konnte ;)
In den zwei Tagen haben wir folgende Dinge produziert, die wir übrigens auch alle mit nach Hause nehmen und essen durften:

Tag 1
Mischbrote
Laugenbrezel
Butterkuchen

Tag 2
Franzbrötchen *.*
Hefezöpfe
Biskuitrolle
Nusskuchen
Mandelkuchen
Sandkuchen
und meinen Schoko Kuchen =)

Hier nun ein paar Bilder dazu



 




 
Und nun zu dem eigentlichen Thema meines Posts, den Franzbrötchen.
Ich hatte bereits vor einigen Jahren einmal einen Versuch gestartet und Franzbrötchen gebacken, aber irgendwie sind diese ziemlich unförmig, dick und schnell trocken geworden.
Woran lags? Ich weiß es nun :D
Ich hab den Plunderteig nicht richtig hinbekommen und hab sie zu dick gemacht.
Naja, schaut selbst:



 
Aber nun weiß ich zum Glück wie es richtig funktioniert, auch wenn ich sie wahrscheinlich eher selten selber backen werde, da es doch ein ganz schöner Aufwand ist!
 
Vegane Franzbrötchen
 
 
 
 
Zutaten für ca. 10 Stück:
Teig:
500g Mehl
40g frische Hefe
70g Zucker
250ml lauwarme Sojamilch
70g Margarine
1 Prise Salz
etwas geriebene Zitronenschale, wer mag
 
Füllung:
125g Ziehmargarine, oder ein anderes möglichst hartes Fett
Zimt & Zucker so viel ihr mögt, oder ihr könnt auch etwas
anderes als Füllung verwenden, wie z.B. eine Nussfülle oder Schoko Drops
Wasser zum Bestreichen
 
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Etwas Zucker darüber streuen, die Milch darüber gießen und die Hefe darin auflösen. Weiche Butter, restlichen Zucker, Salz und Zitronenschale auf dem Mehlrand verteilen. Von der Mitte aus alle Zutaten mit den Händen oder dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, etwa 30-40 Min.
 
Und nun beginnt die Arbeit. Das Herstellen des Plunderteigs, der wichtigste, aber meiner Meinung nach auch komplizierteste Schritt!
 
Die Ziehmargarine auf eine Größe von 20x20cm ausrollen.
Den Hefeteig auf eine Größe von 20x40cm ausrollen.
Die Ziehmargarineplatte mittig auf das Teigstück legen und „einschlagen", d.h. wie einen Brief von allen Seiten den Hefeteig auf die Ziehmargarine legen und gut festdrücken, dass sie komplett im Teig verpackt ist. 
Den Plunderteig auf eine Größe von 20x50cm ausrollen und so zusammenlegen, dass 3 Schichten entstehen, also von der kurze Seite beide Endstücke in der Mitte übereinander legen, sodass wieder ein Rechteck entsteht.
 Den Teig kurz ruhen lassen.
Den Plunderteig nochmals ausrollen auf 20x50cm und so zusammenlegen, dass 4 Schichten entstehen, nun also beide kurzen Enden genau zur Mitte falten und dann noch einmal zusammenklappen. 
Den Teig nun noch einmal in den Kühlschrank legen und kurz ruhen lassen.
Währenddessen könnt ihr schonmal Zimt & Zucker mischen.
Wenn der Teig "ausgeruht" ist, rollt ihr ihn nun auf einer gut bemehleten Arbeitsfläche zu einem Rechteck 40x50cm aus und bestreicht dieses mit Wasser, anschließend streut ihr Zimt & Zucker darüber, lasst aber an der kurzen Seite am Ende ein Stück frei, das nur mit Wasser bestrichen ist, das bildet nämlich nachher die Naht.
Dann rollt ihr die Rolle von der kurzen Seite her auf, dabei darauf achten, dass ihr nicht zu viel Luft mit einrollt, also schön fest sollte die Rolle sein und drückt die Naht gut fest.
Nun schneidet ihr die Rolle in 10 gleich große kleine Röllchen.
 
 
 
 
 
 
Diese legt ihr flach auf eure Arbeitsfläche, und drückt ihr genau in der Mitte mit einem längen Holzstiel bis fast ganz unten ein. Dann (das ist nun der Geheimtipp von Herrn Plum ;) ) klappt ihr beide Enden nach hinten um, legt das Franzbrötchen auf ein Backblech mit Backpapier und drückt es nochmal schön platt mit der Hand, denn sie gehen ja noch weiter auf! So verfahrt ihr bis alle Brötchen gemacht sind.
 
 
 
Diese lasst ihr an einem warmen Ort nochmal 10-15 Minuten gehen.
Währenddessen könnt ihr schon einmal den Ofen auf 200°C vorheizen.
Darin werden sie nun für ca. 20-25 Minuten gebacken.










 
 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen