I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 7. Juli 2013

Rezept vom 07.07.2013: Vegane Möhren Quiche (low fat)

Eigentlich wollte ich heute Oreo Trüffel Cupcakes backen, aber das Rezept stimmte leider vorne und hinten nicht und somit haben es die Cupcakes noch nicht mal bis in den Ofen geschafft :(
What a waiste :(
Naja, beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Dafür gibt es heute dann mein Lieblingsrezept, mal nicht süß, sondern herzhaft :)

Meine vegane Möhren Quiche (low fat)
 
 
 
funktioniert auch mit Cherrytomaten, wie ihr sehen könnt ;)
 
 
Zutaten:
 
300 g Dinkel Vollkornmehl
150 g Margarine, z.B. Alsan
etwas Wasser
etwas getrockneter Oregano
1 kg Möhren
400 g Seidentofu
2 EL Olivenöl
2 EL Speisestärke
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
1 Prise Muskat
etwas frische Petersilie oder 2 TL Petersilien Pesto
100 g veganer Streukäse (z.B. Pizzaschmelz)
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Für den Quiche-Teig Mehl mit Margarine, einer Prise Salz, Oregano und etwas Wasser zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten und abdeckt 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Für die Füllung die Möhren putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 6-8 Minuten bissfest garen. Möhren abgießen und abtropfen lassen.
          Den Seidentofu mit dem Öl, der Speisestärke dem Salz und den Gewürzen zu einer cremigen Masse pürieren.    
 
Nun den Mürbeteig rund ausrollen und in eine Quiche oder Tarteform damit auskleiden. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 10 Min. vorbacken. Anschließend die Möhren und Tofu Füllung auf dem Teig verteilen und mit Käse bestreuen.
 
Die Quiche für weitere 35 Minuten backen.
 
Schmeckt sowohl heiß, als auch kalt!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen